Bildschirmfoto 2021 07 29 um 03.18.51Ambitiöser Fünf-Jahresplan der israelischen Regierung

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die israelische Regierung ist dabei, einen Fünf-Jahresplan zu verabschieden, wobei gezielt in den arabischen Hi-Tech und Wissenschaftssektor des Landes investiert werden soll.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur «Israel Walla News» ist der Plan von Orit Farkash-Hacohen, der Ministerin  für Wissenschaft, Technologie und Raumwissenschaft, zusammen mit Mansour Abbas, dem Vorsitzenden der Raam-Partei und Vorsitzenden der Knesset-Spezialkommission für Angelegenheiten der arabischen Gesellschaft formuliert worden.

Nach einer Reihe von Treffen und Beratungen wurde der Plan am Montag zu Faden geschlagen. Während dem Plan zunächst noch ein offizielles Budget fehlt, wird davon ausgegangen, dass es sich letzten Endes um einen Finanzierungsrahmen von einer halben Milliarde Schekel (rund 154 Millionen Dollar) handeln wird.

Israel gilt eigentlich als technologisch hochentwickelt, doch die arabische Beteiligung hat bisher hinterher gehinkt. So kamen bis jetzt nur gerade zwei Prozent der in diesem Sektor Beschäftigten aus dem arabischen Teil der Bevölkerung. Aus diesem Grund gehört zu diesem Plan eine weitgreifende Bildungsinitiative, der die grundlegenden Bestandteile von Wissenschaft und Hi-Tech lehren wird, sowie die Errichtung von 30 technologie- und Wissenschaftszentren im arabischen Teil des Landes. Zudem sollen zwei neue Forschungs- und Entwicklungszentren im arabischen Sektor im Süden Israels entstehen sowie ein gemeinsames Programm mit den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Lancierung eines Satelliten, der den Mond beobachten wird, um hyper-genaue Zeiten für islamische Feiertage zu fixieren.

Foto:
Massiver Rückstand: Auch die arabische Bevölkerung soll den Hi-Tech-Sektor entdecken
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. Juli  2021