Bildschirmfoto 2021 08 11 um 01.32.26Soll Israel in den USA vertreten: Michael Herzog

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Kurz vor dem Wochenende gab Premierminister Naftali Bennett die Ernennung des neuen israelischen Botschafters für die USA bekannt.

Diesen begehrten Posten wird, nach Erhalt der üblichen Bewilligungen vorausgesetzt, der 69-jährige Michael Herzog versehen. Er ersetzt Gilad Erdan auf dem Posten. Dieser hat seinen Rücktritt als Botschafter in den USA bereits eingereicht, wird jedoch seinen Job als israelischer Uno-Botschafter aller Voraussicht nach weiter behalten.

Michael Herzog ist kein geringerer als der Bruder des neuen israelischen Staatspräsidenten Isaak Herzog. Seine letzten Betätigungsfelder waren die eines Fellows am Washingtoner Institut für Nahostpolitik und in den letzten Jahren beim Jewish People Policy Institute.

Premier Bennett erwähnte auch Herzogs Erfahrung bezüglich Iran und dessen Nuklearprogramm. Ein positives Echo zur Ernennung von Herzog kam auch von Ronald S. Lauder, dem Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses; «Michael Herzog versteht das Diaspora-Judentum sowohl intellektuell als auch intuitiv», meinte Lauder. Er werde ein kritischer und  wichtiger Alliierter sein bei der Stärkung der historischen Bande zwischen Israel und der US-Regierung als auch der amerikanischen Judenheit.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. August 2021