Bildschirmfoto 2021 09 14 um 02.18.21Holon/Israel: Wohnhaus stürzt ein – dank rechtzeitiger Warnung aber keine Opfer

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In der zentral-israelischen Stadt Holon stürzte am Sonntag ein von über 100 Menschen bewohntes Haus bis auf die Grundmauern ein. Dank des rechtzeitig erteilten Evakuierungsbefehls eines Katastrophenarbeiters, der an dem Haus eine Routineuntersuchung vorgenommen und verdächtige Risse und Bewegungen festgestellt hatte, wurden zwar 36 Wohnungen total zerstört, doch kein einziger Mensch kam physisch zu Schaden.

Beobachter waren sich einig: Wenige Tage vor Jom Kippur, dem heiligsten Tag im jüdischen Festtagskalender, grenzte das Geschehen nicht nur an ein Wunder, es war vielmehr effektiv ein solches.

Die richtigen Menschen waren zur rechten Zeit am richtigen Platz, gaben die einzig richtigen Befehle aus, die von den Betroffenen – für Israels Alltag ein kleines Wunder im großen Wunder – auch noch kommentarlos befolgt wurden.

Die so verhinderte Katastrophe folgte nur wenige Monate, nachdem im amerikanischen Florida bei einem Häusereinsturz 98 Menschen starben. Einwohner des Hauses in Holon erzählten nach dem Geschehen, man habe am Tag vor dem Einsturz ein schrilles Geräusch im Haus gehört, worauf die Behörden begannen, Menschen aus dem Haus und einem Nachbarsgebäude zu evakuieren. Die Total-Räumung des wenige Stunden später eingestürzten Hauses, ging aber auf den spontanen Befehl einer einzigen Person zurück. Dessen berufliche wie publizistische Karriere dürfte fürs Erste gesichert sein.


Foto:
Das eingestürtzte Gebäude in Holon

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. September 2021