Viruskopierer 11 2021jpg 2Es besteht der Verdacht, dass das Internet mitschuldig ist, für Verwirrung in mancherlei Köpfen zu sorgen

Heinz Markert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist eben eine Müllhalde und daher steigt in Internetzeiten immer mal wieder eine neu geformte Sozialgruppe nach oben, die zur Society einen wirren Look und Beitrag bzw. Ausbund an Irrationalität beisteuert.


Ob das so ganz neu ist oder seine heimliche Existenz schon im Verborgenen fristete, mag dahingestellt bleiben. Aber klar ist: da fühlen sich offenbar welche übersehen und propagieren daher das Querlegen – Querdenken wäre schon zu viel gesagt - als angesagten Sozialhabitus.

Da quillt etwas aus dem Verborgenen hervor, das sich in der mehr oder weniger geistigen Welt dereinst noch epidemisch auswachsen könnte. Ähnlich den Massenpsychosen einer räderwerkartigen Pop-Kultur und im schlimmsten Fall auch einer Ära, die sich mit einem Neo-Hitlerismus und einer diesbezüglichen Tobsucht gegen Alles verbindet. SS-Fans gibt es schon wieder genügend, nachdem die Letzten dieser Burschen das Zeitliche gesegnet haben. Es scheint potentiell etwas aus dem Lot. Zumal der Grund des Seins der All-Natur so rätselhaft und unergründlich ist. Wie die Religionen auch schon zugeben mussten.

Anderer Schauplatz. Die Schwester meldet sich aus dem Chiemgau mit den Worten: „Die lassen sich hier nicht impfen!“. Davon betroffen ist auch die Nichte, die in der Klinik ihren Job an vorderster Front macht und sich gleichzeitig Gedanken um ihre Gesundheit machen muss. Die Schwester meint: Jetzt darf keine schwere Krankheit kommen. Andersfalls könnte diese in der medizinischen Reihenfolge hintangestellt werden.

Eine neue, witzige, wenn auch ohnedies naheliegende Erklärung, die kursiert, lautet: Das Bergvölker-Syndrom. Seit römischer Zeit und seit die Preußen ihre Kommiß-Praktiken auch in Bayern durchsetzen wollten, wäre es also noch immer in Funktion. Jetzt ist die Zeit gekommen, mal zurückzuschlagen und sich in Vergeltung zu ergehen.


Das alte Kulturland Italien macht es besser

Ja, sind denn die närrisch, heißt es übersetzt von dort herkommend. Italien ist darob unsäglich verwundert, wie mir berichtet wird. Wie das? Was die Deutschen anlangt, hat Italien eine Erklärung ausgemacht: das Schwurbeln; also in geistige Räume der dürftigen Art abdriften und sich darin einigeln. Das gehört zur aktuellen Art des Sich-wichtig-Machens und Bedeutend-Vorkommens, begleitet von hanebüchenen Erklärungen und Ausreden. Nur eben mal nebenbei bemerkt: Bildungsferne und Wissenschaftsfeindschaft sind vielleicht doch langfristig mehr der Deutschen Übel als der Italiener*innen, die ein gewachseneres Kulturland ihnen eigen wissen.

Zu dieser Art Komplex gehört, vorzubringen, der Impfstoff sei zu schnell und kurzfristig entwickelt worden. Dabei verhält es sich genau umgekehrt: es gibt bereits eine lange Vorgeschichte der Entwicklung und die Mediziner haben schon längst einer neuen Pandemie geharrt. Die Wissenschaft weiß das. Und ein bisschen freuen sich Ärzte und Wissenschaft sogar, wenn der Fall eintritt, weil er absehbar mit einem in der Natur liegenden historisch-sozialen Experiment verknüpft ist und - was die Reaktionen angeht -, eben solche auch hervorbringt und die selbstsicher Gewordenen verunsichert.

Der Onkel, der Arzt war, würde sich so recht freuen, wie nun großflächig versucht wird, die Pandemie in den Griff zu kriegen und sie zur Strecke zu bringen - was aber nicht geht. Im Endeffekt nicht möglich ist, wie es China noch versucht. Volle Pulle also gegen Corona-Skeptiker. Der Arzt-Onkel würde sich freuen, all das nochmal mitzuerleben. Das war ihm nicht mehr vergönnt. 19 Jahre trennen ihn davon. Die Asiatische Grippe aber hat er erlebt. Vielleicht hat sie ihm dazu verholfen, auf jeden Fall Arzt werden zu wollen. Da konnten die Eltern nichts gegen ausrichten.

Im Erzgebirge machen Bürgermeister gemeinsame Blockade mit Impf-Verweigerern

Neben dem vermeintlich allzu schnellen Entwickeln wird auch die baldige Wiederholung des Impfschutzes gegen das Vakazin in Stellung gebracht. Und selbstversändlich auch gegen die Anti-Covid-Strategie. Die Auffrischung ist aber schon aus vielen Jahrzehnten der Grippe bekannt. Kalkuliert wird auch darauf, sich bei nächstmöglicher Gelegenheit mal auf Antiköper untersuchen zu lassen, in der läppischen Annahme, man hätte Sars-Cov2 vielleicht schon gehabt, ohne es gemerkt zu haben. Auch die gefährlichen Aerosole sind den Skeptiker*innen ein Buch mit Sieben Siegeln, weil sie diese nicht vom Saum des Meeres kennen. Im Fall des Coronavirus sind es aber keine winzigen Tröpfchen, die durch die Luft schweben, sondern Partikel, die einem mikro-feinen Nebel ähneln, den der Atemhauch verbreitet.

Die Natur ist dämonisch, aber nicht göttlich, schrieb Aristoteles. Jedoch erhält die Natur uns und sich selbst. Wo nötig auch gegen uns - Menschen -; bei Strafe der durch uns selbst gemachten Probleme, wie schlechte Luft durch zu viele Autos und Flugzeuge. Und als Folge der brutalen Eingriffe und Einbrüche ins Système de la nature (René Descartes). Wir Menschen sind für die Natur einfach nur Statistik. Im Einzelfall akso unerheblich. Denn die Natur will Erneuerung durch den beständigen Wechsel im Kreislauf von Geburt und Tod

Schockierend

Plötzlich finden sich Impfskeptiker*innen mitten in der Bekanntschaft, von denen man es nicht gedacht hätte. Da werden plötzlich Einwände erhoben, die längst widerlegt sind, sofern eine früh eingeworfene seriöse Zeitung zur Grundlage der Informationsgewinnung gemacht wird. Diese Quelle hat auch richtiggestellt, dass das auf das Virus abgestimmte Protein, das Antidot, auf der Grundlage des angewandten Viruskopierers, nicht die Schwelle zum Genom überschreitet. Bezeichnend ist auch, dass der Zusatz mRNA nicht als der erkannt wird, der den Index auf die Hülle macht. Also das Ribo-Nuclein-Acid, bestens bekannt aus Schulzeiten. Im Fernsehen werden immer wieder Leute gefragt, wie sie das alles so sehen und verstehen, aber wenn nun gar wenig vorliegt, wäre es durchaus angebracht, sie mal zu fragen, welchen Bildungsstand sie aufweisen. Es ist nie zu spät, sich selbstermächtigt höher weiterzubilden. Und wenn es ‚nur‘ im Volkshochschulkurs stattfindet.

Durch diesen nunmehr aufgebrochenen Bildungslag ist unsere Gesellschaft nochmal weiter auseinandergedriftet und es ist damit zu rechnen, dass gewisse Kreise ihren Bildungsmangel in einen Angriff auf das bildungsbürgerliche Potential, das von der Aufklärung herrührt, ummünzen. Was ihnen schon immer ein Anliegen war. Neuere Erkenntnisse besagen, dass Homöopathie, Anthroposophie, Alternativmedizin, Heilpraktiker*innen, Biolandwirtschaft und Esoterik mit zu den Quellen der Reaktion gegen eine Wissenschaft der Aufklärung in Bezug auf unsere Gegenwart zählen, weil sie allzu leicht dazu neigen, sich selbst überzuinterpretieren. 

Dem Herrn Lehrer wird von seiner heilpaktizierenden Frau angeraten, sich nicht impfen zu lassen. Prompt bekommt er Covid-19. Der Biobauer hält sich auf seinem abgelegenen Hof für sakrosankt gegen Covid. Doch auch er wird von einem Auszubildenden angesteckt und verbringt 24 Tage auf der Intensivstation. Er hätte nie gedacht, dass es ihn so treffen würde und schon gar nicht so viele Tage. Wie verhängnisvoll. Inturbiert musste er nicht werden, aber Sauerstoffgaben musste er doch bekommen..

Der angesprochene medizinische Verwandte hat hat auch in Homöopathie praktiziert, war aber zugleich als Schulmediziner tätig. Er war auch kein Impfgegner, wie zu längst vergangenen Impfzeiten registriert wurde. Auf eine kürzliche Prellung hin verordnete der behandelnde Arzt am Bürgerhospital nicht nur IBU 600, sondern auch Arnica D12. Diese Kombination wird von mir wohlwollend toleriert.

Foto:
© ndr.de
(Viruskopierer)