jeder menschStiftung JEDER MENSCH e.V.: Ferdinand von Schirach über die Festlegungen im Koalitionsvertrag zur Zukunft Europas

Redaktion 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ferdinand von Schirach und die Stiftung JEDER MENSCH e.V. freuen sich über den Koalitionsvertrag und die dort verfassten Vorhaben zur Zukunft Europas.

Die künftige Bundesregierung hat in dem Vertrag erklärt, die derzeit laufende Konferenz zur Zukunft Europas für Reformen nutzen zu wollen, einschließlich der Änderung der Verträge der Europäischen Union. Die Konferenz soll „in einen verfassungsgebenden Konvent“ münden und zur Weiterentwicklung der EU führen, auf Grundlage der EU-Grundrechtecharta.

„Ein neuer Verfassungskonvent für Europa ist ein wichtiger Schritt“, sagt Ferdinand von Schirach. „Damit könnte bald etwas ganz Außergewöhnliches für die Menschen in der EU gelingen.“ In seinem Buch JEDER MENSCH schlägt Schirach eine Ergänzung der EU-Grundrechtecharta um sechs neue Grundrechte vor. Dieses Ziel hat sich die im Oktober 2020 gegründete Stiftung JEDER MENSCH e.V. zu eigen gemacht und fordert mit Herrn von Schirach neue Grundrechte zu den großen Herausforderungen der heutigen Gesellschaft: Umwelt, digitale Selbstbestimmung, künstliche Intelligenz, Wahrheit, Globalisierung und Rechtsstaatlichkeit.

„Zu diesen Themen finden sich im Koalitionsvertrag zahlreiche Bezüge“, sagt Eva Bertram, Geschäftsführerin der Stiftung JEDER MENSCH e.V. U.a. möchte die künftige Bundesregierung die EU-Kommission ausdrücklich darin unterstützen, „auch Verfahren gegen systemische Vertragsverletzungen“ voranzutreiben. Zudem sollen die Grundrechte der EU-Grundrechtecharta einklagbar werden.

Dass der Vorschlag neuer Grundrechte den Nerv der Zeit trifft, zeigt die große Resonanz auf die von der Stiftung JEDER MENSCH e.V. initiierte Abstimmung auf www.jeder-mensch.eu. „Innerhalb weniger Monate haben knapp 250.000 Menschen die vorgeschlagenen sechs Grundrechte unter www.jeder-mensch.eu unterzeichnet“, so Bertram.

Foto:
©Cover

Info:
Zur Stiftung JEDER MENSCH e.V.

Die Stiftung JEDER MENSCH e.V. wurde im Oktober 2020 von Unterstützern der Initiative von Ferdinand von Schirach gegründet. Ihr gehören Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und NGO an, darunter Patricia Kahane, Maja Göpel, Ulrich Karpenstein und Remo Klinger. Die Vorstände sind Bijan Moini und Alexa von Salmuth.

Geschäftsführerin der Stiftung ist seit dem 1. Dezember 2021 Eva Bertram. Sie war 20 Jahre in verschiedenen Ministerien der Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit Stationen in Berlin und Brüssel beschäftigt.

Die Stiftung finanziert sich aus Spenden. Ihr fließen auch sämtliche Einnahmen aus den Buchverkäufen von JEDER MENSCH zu.
Informationen zur Initiative JEDER MENSCH sowie Stiftung JEDER MENSCH e.V.:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Luchterhand Verlag