Bildschirmfoto 2021 12 08 um 22.24.24Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Dezember 2021, Teil 2

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Das ist schon immer etwas Besonderes, wenn der Regisseur auch sein Hauptdarsteller ist und genauso aufregend ist auch, wenn wir hier die Regisseurin sich selbst in der Hauptrolle spielen sehen. Valérie Donzelli wurde 1973 im französischen Épinal geboren. Mit 19 begann sie ein Architekturstudium in Paris, das sie nach kurzer Zeit für ein Schauspielstudium am städtischen Konservatorium aufgab. Nach kleineren Rollen in Kurz- und Fernsehfilmen übernahm Donzelli in Sandrine Veyssets „Martha... Martha“ (2001) ihre erste Kinohauptrolle und wurde hierfür als beste Schauspielerin mit dem Prix Michel Simon ausgezeichnet.

Als Regisseurin gab Donzelli 2009 mit „La reine des pommes“ ihr Langfilm- Regiedebüt. 2011 drehte sie das autobiografisch gefärbte Filmdrama „Das Leben gehört uns“, welches zahlreiche Filmpreise erhielt. Donzelli war unter anderem für vier Césars nominiert.

2016 war Valérie Donzelli Jurypräsidentin der parallel zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes veranstalteten Nebenreihe Semaine de la critique. Sie ist Mutter von zwei Kindern und getrennt vom Vater, Schaupieler Jérémie Elkaïm, mit dem sie aber weiterhin gemeinsam viele Filmprojekte realisiert.

Filmografie (Auswahl)

2019 „Notre Dame – Die Liebe ist eine Baustelle“ (Buch, Regie, Hauptdarstellerin) 2015 „Marguerite & Julien“ (Buch, Regie)
2012 „Hand in Hand“ (Buch, Regie, Hauptdarstellerin)
2011 „Das Leben gehört uns“ (Buch, Regie, Hauptdarstellerin)

2009 „La reine des pommes“ (Buch, Regie, Hauptdarstellerin)


Foto:
©Verleih

Info:
Notre Dame - Die Liebe ist eine Baustelle (Frankreich, Belgien 2019)
Filmlänge: 89 Min.
Regie: Valérie Donzelli
Drehbuch: Valérie Donzelli, Benjamin Charbit
Darsteller: Valérie Donzelli, Pierre Deladonchamps, Thomas Scimeca, Bouli Lanners, Virginie Ledoyen, Isabelle Candelier, Philippe Katerine u.a.
Verleih: W-Film

Abdruck aus dem Presseheft