Bildschirmfoto 2022 03 07 um 01.01.09AUF DEM WEG NACH POLEN  

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Ein israelisches Katastrophen-Hilfsteam war Ende letzter Woche unterwegs nach Polen, um Flüchtlingen zu helfen, die vor dem anhaltenden Krieg in der Ukraine geflohen waren.

Die Organisation lag in Händen von «NATAN Worldwide Disaster Relief», einer Volontärgruppe von Ärzten, Krankenschwestern und Sozialarbeitern. Sie kümmern sich um die medizinische Versorgung, aber auch um Trauma-Therapie für die Flüchtlinge. Zudem liefern sie auch dringend benötigten Nachschub, wie Nahrungsmittel und Hygiene-Produkte.

Seitdem letzte Woche die Kämpfe in der Ukraine begannen, sind laut Uno über 280'000 Menschen nach Polen geflohen. Die Gesamtzahl ukrainischer Flüchtlinge in den Nachbarstaaten erreichte gemäss der Weltgesundheits-Organisation WHO am Mittwoch bereits die Zahl von 900'000 , und es werden stetig mehr. «Wir widmen uns den über eine halbe Million Flüchtlingen und sind bestrebt, niemanden zurück zu lassen», sagte Dr. Dorit Nitzan, eine ehemalige Mitarbeiterin der WHO.

«Die Situation ist gravierend», fügte sie hinzu. «Viele der Flüchtlinge sind Betagte, Frauen und Kinder. Sie sind erschöpft, krank, verwundet und traumatisiert», betont sie. «Die ukrainischen Nachbarn haben ihre Herzen und Heime diesen Flüchtlingen geöffnet, und wir nehmen an diesem enormen und schwierigen Unternehmen teil, den Bedürftigen zu helfen».

Foto:
Alleine in Polen sind bisher gegen eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen.
tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. März 2022