Bildschirmfoto 2022 04 27 um 00.03.18Erklärungen in Washington und Jerusalem

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - US-Präsident Joe Biden wird Israel in den kommenden Monaten eine Visite abstatten. Das bestätigten sowohl das Weiße Haus als auch das Büro des israelischen Premierministers Naftali Bennett in einer zeitgleich abgegebenen Erklärung. Diese war veröffentlicht worden, nachdem der israelische Regierungschef Naftali Bennett den US-Präsidenten zur Visite Israels eingeladen hatte.

Vor dem Hintergrund der Unruhen auf dem Jerusalemer Tempelberg hatten die beiden Politiker anfangs Woche ein Telefongespräch geführt. Bennett informierte seinen Gesprächspartner dabei über die Bemühungen Israels die «Gewalt und Hetze in Jerusalem» zu stoppen. Amerikanische Offizielle waren wegen der Spannungen in regen Kontakten mit Israeli, den Palästinensern und arabischen Vertretern aus der Region.

Dabei nahm Biden Kenntnis von den «laufenden Bemühungen zwischen Israeli und palästinensischen Offiziellen, die Spannungen abzubauen und einer friedlichen Beendigung der heiligen Festzeit des Ramadan-Fastenmonats zu gewährleisten. Gleichzeitig versicherte der US-Präsident seine unerschütterliche Unterstützung für Israel und dessen Verteidigungsbedürfnisse, wie es in der Verlautbarung des Weissen Hauses hiess, in der auch darauf hingewiesen wurde, dass die beiden Politiker einen regelmässigen Kontakt pflegen würden.

Premierminister Bennett hatte Präsident Biden im vergangenen Sommer in Washington besucht.

Foto:
US-Präsident Joe Biden
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. April 2022