Bruno Majcherek Laila 1Und eines gegen das Gendern

Klaus Philipp Mertens

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Bildungsproletariat erfreut sich an seiner neuesten Hymne, die den Titel „Leyla“ trägt.

Man kann es verstehen. Die heutige Befehlsempfänger-Generation hat in ihrem Alltag nicht viel Anlass zum Lachen, darüber täuscht auch das jährliche Mallorca-Exil („Ballermann“) nicht hinweg. Also muss sie sich mal verbal austoben. Doch was ist an einer Textzeile wie „Sie ist jünger, schöner, geiler!" so aufregend?

Vor 62 Jahren war das Lied über eine andere junge Frau, die ähnlich hieß, nämlich „Laila“, viel konkreter. Die niederländische Songgruppe „Regento Stars“ mit ihrem Sänger Bruno Majcherek besang damals einen kranken Fremdenlegionär, der im Frauenhaus in Algier die Frau seiner Träume gefunden hatte:

„Laila, nur die eine Nacht erwähle mich,
küsse mich und quäle mich...“.

Oder:

„Laila, heute Nacht will ich dich wiederseh’n,
Laila, deine schlanken braunen Glieder seh’n...“.

Die katholische Kirche lief Sturm gegen den nach ihrer Meinung vulgären Text. Daraufhin weigerten sich die öffentlich-rechtlichen Sender, das sündige Lied zu spielen. So wurde es zum Gassenhauer der Kirmes- und Rummelplätze. Der ungeschulte Geschmack des Volkes setzte sich durch, in diesem Fall haftete ihm sogar eine Spur von Aufbegehren an.

Die erste Auflage der Single wurde übrigens mit einem Druckfehler auf dem Plattenumschlag produziert: Leila anstatt Laila. Der Fehldruck ist den alten und neuen Fans viel Geld wert.

Am entgegengesetzten Pol der antiintellektuellen Welt versucht derzeit ein unreflektierter Feminismus seine synthetische Sprache durchzusetzen. Doch wer eine gewachsene Sprache auf künstliche Weise verändert, unterstützt nicht deren notwendige Weiterentwicklung, sondern instrumentalisiert sie zu Gunsten ideologischer Ziele. Die Verfechter des Genderns übersehen, dass sich in der langen deutschen Sprachgeschichte Entwicklungen nur in genuiner Weise auf der Basis des jeweils Erreichten vollzogen haben. Die deutsche Sprache kennt keine Gendersymbole und keinen Glottisschlag.

Dagegen hilft nur noch ein Spottlied:

Das Lied vom Gendern

Ich träum‘ ich wär‘ ein Genderstern, ein Doppelpunkt, ein Gap,
ein knackig geiles Kettenglied zwischen ‘nem Weib,‘nem Depp.
Bereits der alte Adam sprach im Buche Genesis:
Sie ist Bein von meinem Bein, das sei euch stets gewiss.
Aus seiner Rippe ward geformt ein Wesen, genannt Frau.
Mit eig’nem Namen, keine *in, der Schöpfer war sehr schlau.
Den Anhängern vom Glottisschlag kam andres in den Sinn.
Mann steht vorn, Frau hängt dran, mehr ist für sie nicht drin.
Selbst wenn’s mit der Grammatik hakt und mit der Logik auch,
im bildungsfernen deutschen Land wird es langsam zum Brauch.
Das ist kein Lied für‘n „Ballermann“, das singt man vor‘m HR,
vor‘m ZDF, vor’m RUNDSCHAU-Haus und Gender-Nestern mehr.

Das Lied hat (noch) keine Melodie. Allerdings passt der Rhythmus von „Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n“ von „Truck Stop“ aus dem Jahr 1978 ganz gut dazu. Die sangesfreudigen Leser sollten es mal ausprobieren.

Foto:
Umschlag der Single „Laila“ von 1960 mit Druckfehler
© mrg

Info:
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von www.bruecke-unter-dem-main.de ©