tagesschau.de israelVOR DEN ISRAELISCHEN WAHLEN: Großparteien verlieren an Boden

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die beiden größten israelischen Parteien – Likud und Yesh Atid – haben gegenüber kleineren Parteien im politischen Rechtsblock an Gewicht verloren. Das erklärte die «Jerusalem Post» am Sonntag auf Grund neuester Umfrageergebnisse. Im Vergleich zur letztwöchigen Umfrage ist die Position des Likuds von 32 auf 31 Mandate gesunken, während Jesch Atid mit 23 Sitzen zu Buche steht, gegenüber 25 vor einer Woche.

Sowohl Otzma Jehudit und die Arbeitspartei haben je einen Sitz hinzugewonnen, während die Partei des Zionistischen Geistes von Innenministerin Ayelet Shaked erneut die Mindestklausel nicht erreichen konnte.

Premier Yair Lapids Block legte ein Mandat hinzu und steht nun bei 56, während Netanyahus Block ein Mandat verlor und jetzt bei 58 steht. Also noch immer zu weit weg vom Wunschziel der 61 Mandate, welche die absolute Mehrheit garantieren würden.

Die Detailrangliste sieht folgendermassen aus: Likud 31, Yesh Atid 23, Nationale Einheit 13, Otzma Jehudit und Shas je acht, Vereinigtes Tora-Judentum sieben, Arbeitspartei und die (arabische) Gemeinsame Liste sechs, Meretz und Israeli Beiteinu je fünf, die Religiös-Zionistische Partei und die (ebenfalls arabische) Raam je vier Mandate.

Das Endresultat dürfte gemäss der heutigen Situation wohl Likud und Jesch Atid zuvorderst sehen, doch von der Möglichkeit, eine Koalition zu bilden, sind beide noch relativ weit weg. Sie müssten noch zuviel Haare für Partikularinteressen lassen.

Foto:
Parlamentswahl am 1. November
©tagesschau.de

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. August 2022