Bildschirmfoto 2022 08 30 um 02.15.54Neue, von Israels Medien veröffentlichte Umfrage

Jacques Ungar

Te Aviv (Weltepresso) - Der Beitrag des arabischen Sektors an die israelischen Wahlen vom 1. November dürfte auf ein Rekordtief sinken. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Umfrage des Stat-Net Forschungsinstituts, dessen Ergebnisse vom arabischsprachigen Kanal des israelischen Fernsehens veröffentlicht worden sind.

Am 1. November ist das israelische Volk bekanntlich zum fünften Male in weniger als vier Jahren zu den Wahlurnen aufgeboten. Die Wahlrate des arabischen Sektors wird laut der Umfrage auf ein historische Tief von 39 Prozent sinken. Bei den Wahlen vom März 2021 lag die arabische Wahlbeteiligung vergleichsweise noch bei 44,6 Prozent, nachdem für die Wahlen vom März 2020 noch eine Rekordbeteiligung von 64,8 Prozent resultiert hatte. Das hatte der Gemeinsamen Liste der Araber noch 15 Sitze in der Knesset eingetragen. Heute würde der Likud sich bei Wahlen mit 1,5 Mandaten aus dem arabischen Sektor begnügen müssen.

Auf die Frage, warum Araber überhaupt für Netanyahu wählen würden, meinten sie sinngemäss: «Wir zahlten weniger, wir gaben weniger Geld für Güter aus». Arabische Wähler sind heute unzufrieden mit dem wirtschaftlichen Ergebnis der Koalition. Experten des arabischen Sektors schließen nicht aus, dass als Ergebnis der bevorstehenden Wahlen überhaupt keine arabischen Abgeordneten den Sprung in die Knesset schaffen werden.

Foto:
Arabische Wähler scheinen die Hoffnung vor den Wahlen verloren zu haben - eine Aufnahme aus dem Jahr 2019
©tachles