dw.comsyrienZiele waren in beiden Fällen Flughäfen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Um 21 Uhr israelische Zeit (20 Uhr hiesiger Zeit)  zitierte das israelische Radio erstmals am Dienstagabend das syrische Fernsehen, das davon berichtete, dass Israel die intenationalen Flughäfem von Aleppo und Damaskus beschossen hatte. Über das Motiv konnte man zunächst nur verweisen:

Am wahrscheinlichsten dürfte wohl gewesen sein, dass die Angreifer verhindern wollten, dass landende Waffen und Munition an pro-iranische und pro-syrische Milizen verteilt würden. Dass sowohl in Aleppo als auch in Damaskus wahrscheinlich Landepisten getroffen worden sind, könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Angreifer – laut offiziellen syrischen Meldungen waren es, wie gesagt, die Israeli -nicht zulaassen wollten, dass das ankommende Material an die Adressaten weitergeleitet würde. Unnötig zu sagen, dass Israel zu den Meldungen vorerst keine Stellung bezogen hat.

Foto:
Flughafen Damaskus
©dw.com

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 1. September 2022