queen elizabeth 190 v HintergrundLISRAEL-GROßBRITANNIEN : Die Reisen der Königin

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - 1966 war Margaret Thatcher als erste britische Spitzenpolitikerin in Israel. David Landau, der spätere Chefredakteur von «Haaretz» wagte es, sie nach dem Termin für den ersten Israelbesuch der Queen zu fragen. «Aber ich bin jetzt doch hier», war die knappe, klare Antwort.

2014, kurz vor seinem Tod, erhielt Landau wegen seines Einsatzes für die israelisch-britischen Beziehungen die Auszeichnung des OBE. Auf eine indirekte Frage antwortete Königin Elisabeth II. zum gleichen Thema: «Wenn es einen soliden Frieden geben wird».

Dies hinderte die Monarchin, wie «Haaretz» jetzt, nach dem Hinschied der Königin schrieb, nicht daran, zahlreiche arabische Staaten zu besuchen. Königin Elisabeth II. hatte während ihrer Amtszeit zwischen 1952 und 2022 über 120 Länder besucht. «Gibt es irgend einen anderen Mitgliedstaat der Uno, den die britische Königsfamilie mit einer solch konsequenten und derart sturen Verachtung behandelt hatte», fragte sich Landau in einem Haaretz-Artikel.

Foto:
©www1.wdr.de

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. September 2022