Bildschirmfoto 2022 09 13 um 04.41.09Diplomatische Reise gegen die iranischen Nuklearpläne

Jacques Ungar

Berlin  Weltexpresso) -  Der israelische Premierminister Yair Lapid landete am Sonntagabend in Berlin zusammen mit einer Gruppe von Holocaust-Überlebenden. In Deutschland begann der israelische Regierungschef Diskussionen über die laufenden Verhandlungen it Iran zur Wiederbelebung des Nuklearabkommens von 2015.

«Heute Abend landete ich in Berlin zu einem diplomatischen Besuch in der Begleitung von Holocaust-Überlebenden», sagte Lapid nach der Landung. «Als wir zusammen auf deutschem Boden aus dem Flugzeug stiegen, wurden wir von einer deutschen militärischen Ehrenwache willkommen geheissen. Das ist ihr Sieg, meiner als der Sohn eines Holocaust-Überlebenden, und unser Sieg als Volk und als Nation. Wir werden nie vergessen».

Während des diplomatischen Besuchs kam Lapid mit Bundeskanzler Olaf Scholz und anderen hochrangigen Offiziellen zusammen, um die «Positionen in der Nuklear-Sache» zu diskutieren. Auch sollten die letzten Details eines strategischen, ökonomischen und Sicherheits-Kooperationsdokuments ausgearbeitet werden.

Am Wochenende hatten Deutschland, Frankreich und Grossbritannien gesagt, sie hätten «ernsthafte Zweifel» über die iranischen Absichten zur Wiederbelebung eines Nukleardeals. Die Wiederbelebung sei nicht unmittelbar bevorstehend nach über einjährigen Verhandlungen. «Es ist noch nicht vorbei», meinte Lapid in Bezug auf das Tauziehen um das Abkommen. «Der Weg ist noch lang, doch es gibt ermutigende Zeichen».


Foto:
Yair Lapid
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. September 2022