Bildschirmfoto 2022 10 15 um 04.27.14ISRAEL-UKRAINE:Informationen von israelischer Seite über iranische Drohnen, die die Russen benutzen sollen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israel soll der Ukraine «elementare» Geheimdienstinformationen über die angebliche Benutzung iranischer Drohnen durch die Russen in ihrer Invasion der Ukraine vermittelt haben. Das zumindest schreibt die «New York Times» am Mittwoch. Ein hochrangiger israelischer Offizieller soll laut «Times» über die gemeinsame Nutzung des Geheimdienstmaterials informiert haben.

Zudem soll, auch das eine Spekulation der US-Zeitung,  eine private israelische Firma der Ukraine Satellitenbilder über russische Truppenpositionen geliefert haben. Russische Kräfte sollen verschiedene Modelle der iranischen Drohnen benutzt haben in seinen Kampagnen in der Ukraine seit letztem August, wie amerikanische und britische Offizielle in verschiedenen Geheimdienstberichten erwähnt haben sollen.

Vor allem sollen die Sowjets die iranische Selbstmorddrohne «Shahed-136» benutzt haben. Der Erfolg der unmarkierten Flugkörper soll mittelmässig gewesen sein. «Diese UAVs sind langsam und fliegen auf niedriger Höhe, was sie zu einem leichten Ziel für die konventionelle Flugabwehr machen», sagte das britische Verteidigungsministerium am Mittwoch, schloss aber gewisse Erfolge der Russen mit dem Einsatz mehrerer Drohnen gleichzeitig nicht aus.

Foto:
Eine Drohne wird von iranischem Territorium gestartet
©tachles

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. Oktober 2022