MOTL in DubaiWeitere Zeichen für eine Annäherung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zum ersten Mal überhaupt haben die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am 9. November einen Gedenkanlass zur Kristallnacht von 1938 durchgeführt. Das Museum «Kreuzwege der Zivilisationen» in Dubai hielt aus Anlass des 84. Jahrestags an die Nazi-Angriffe auf jüdische Personen und jüdisches Eigentum sowie die folgenden Pogrome durch.

Es war ein monumentales Ereignis in der Region der post-Abraham-Vereinbarungen, und ein weiterer Meilenstein für die arabisch-jüdischen Beziehungen.

Der Gedenkanlass lief unter dem Slogan «Es möge Licht werden». Die Holocaust-Überlebende Eva Kugler, 91, hielt die zentrale Ansprache. Nach ihrer Rede folgte eine Panel-Diskussion über die Förderung von Toleranz und eine inklusive Gesellschaft.

Eva war erst sieben Jahre alt als die Nazis während des Pogroms in ihr Elternhaus einbrachen. Das Heimgut der Familie wurde attackiert, und ihr Vater wurde nach Buchenwald abgeschleppt. «Die Geschichte der Kristallnacht muss bekannt bleiben als schreckliches Beispiel für das, was den Juden angetan worden war. «Es ist meine Hoffnung und die meines Volkes, dass durch dieses Erzählen solche nie wieder geschehen kann», sagte Frau Kugler in der VAE. «Die Weitegabe von Wissen und Verständnis ist ein Schritt in die richtige Richtung», sagte die Überlebende.

Foto:
©all arab news

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 14. November 2022