Bildschirmfoto 2022 11 17 um 00.11.36Gegenseitige Vorwürfe wegen «fehlender politischer Solidarität».

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der Ukraine präsentierten sich am Dienstag zunehmend angespannt. Beide Nationen beschuldigten die andere des «Fehlens der politischen Solidarität». Tage nachdem israelische und einige ukrainische Offizielle frustriert reagierten hatten auf die Abstimmung der ukrainischen Uno-Mission vom letzten Freitag zugunsten einer anti-israelischen Resolution, kritisierte die Ukraine Israel für die Stimmenthaltung bei einer separaten Uno-Abstimmung, die Russland legal verantwortlich machte für die in der Ukraine entstandenen Schäden

seitdem Moskaus Truppen die Invasion des Landes am 24. Februar begonnen hatte. Einige ukrainischen Medien wiesen darauf hin, dass andere Staaten mit historisch engen Beziehungen zum Regime des russischen Präsidenten Putin, wie Ungarn und die Türkei, zugunsten der Resolution gestimmt hatten, die Russland kritisiert, im Gegensatz zu Israel.

Die Ukraine ist auch verärgert mit Israels Regierung, die neue Restriktionen für die Einreise ukrainischer Flüchtlinge nach Israel publiziert hatte. Die diplomatische Differenz zwischen Jerusalem und Kiew kommt parallel zu wiederholten Bemühungen der Ukrainer, Israel zu überzeugen, seine Politik umzukehren. Den ukrainischen Truppen keine Waffen zu liefern. Einige politische Figuren in der Ukraine gaben sich besorgt darüber, dass das Abstimmungsverhalten vor der Uno vom vergangenen Freitag eine Veränderung der israelischen Haltung noch unwahrscheinlicher machen würde.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 16. November 2022