Bildschirmfoto 2023 01 23 um 00.22.19Premier Netanyahu will dem ehemaligen Minister jedoch «nach Möglichkeit» helfen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Fast hätte man gemeint, sich an einem traurigen Familienfest zu befinden, und nicht an einer Sitzung der israelischen Regierung, der es nicht an Ernsthaftigkeit hätte fehlen dürfen. Mit «Schmerz» und Bitterkeit in der Stimme gab Premier Binyamin Netanyahu am Sonntagnachmittag die Entlassung seines Innen- und Gesundheitsministers Arie Deri («Shas») aus der Regierung bekannt – nach einer Lobeshymne auf das bisherigen Wirken seines politischen Freundes und Nutzniessers.

«Diese unselige Entscheidung ignoriert den Willen des Volkes», sagte Netanyahu nach Angaben seines Büros. Er beabsichtige, einen legalen Weg zu finden, um ihm wieder ein Amt zu beschaffen. Das oberste Gericht Israels hatte die Ernennung Deris für den Kabinettsposten am Mittwoch für ungültig erklärt, weil dieser im vergangenen Jahr wegen Steuerhinterziehung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Netanyahu versprach Deri, ihm nach Möglichkeit dabei behilflich sein zu wollen, seine Fähigkeiten zu Gunsten von Regierung und Volk so wirksam als möglich einzusetzen.

Foto:
Arie Deri beim Verlassen seines Hauses am 22. Januar 2023
©tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 23. Januar 2023