Bildschirmfoto 2023 01 25 um 00.31.23Der britische Premier Rishi Sunak möchte Israel zu dessen 75. Geburtstag besuchen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der  britische Premierminister Rishi Sunak beabsichtigt, Israel dieses Jahr zu besuchen, wenn der Jüdische Staat sein 75-jähriges Bestehen feiern kann. Ende letzter Woche sprach Sunak am Telefon mit Premierminister Binyamin Netanyahu. Letzterer dankte Sunak zunächst für die britische Ablehnung der Resolution der Uno-Generalversammlung, in der der Internationale Gerichtshof angerufen wird, «dringend eine beratende Meinung» zu «Israels fortwährender Besetzung, Siedlungen und der Annexion palästinensischen Territoriums» abzugeben.


Netanyahu dankte auch für die Absicht Londons, die iranische «Islamische Revolutionswache (IRGC)» eine terroristische Organisation zu nennen. Das Europäische Parlament stimmte bereits am letzten Mittwoch mit 598:9 Stimmen dafür, dass die EU die IRGC als terroristische Einheit führt. Schliesslich diskutierten Netanyahu und Sunak Wege zur Verstärkung und Ausdehnung der bilateralen Kooperation in verschiedenen Bereichen, ebenso wie globale Sicherheits-Herausforderungen, vor allem Iran und den Krieg in der Ukraine.

Im Dezember hatte Sunak vor einem zahlreichen Publikum «konservativer Freunde Israels» erklärt, Israel stehe vor «bemerkenswerten Errungenschaften» in der Technologie. Er würde sich betont einsetzen für die Sicherheit des Jüdischen Staates», sagte Sunak bei dieser Gelegenheit. Tzipi Hotovelvy, die israelische Botschafterin in London, lobte den britischen Premier für sein «Einstehen für den Jüdischen Staat.» Sunak ist der erste britische Premier mit asiatischem Hintergrund und der jüngste Premier seines Landes seit über 200 Jahren.

Foto:
Rishi Sunak kündete einen Besuch in Israel an
©tachles

Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 23. Januar 2023