Bildschirmfoto 2023 03 10 um 20.33.49
Ein Anschlag im Herzen Tel Avivs erschüttert die Stadt am Donnerstagabend

Redaktion

Tel Aviv (Weltexpresso) - In Israel hat ein Palästinenser am Donnerstagabend das Feuer eröffnet und drei Menschen verletzt. Das Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv teilte mit, einer der Verletzten schwebe in Lebensgefahr.  Der mutmassliche Täter wurde von der Polizei erschossen. Es handele sich um ein 23 Jahre altes Mitglied der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Organisation Hamas, so das israelische Fernsehen. Die Beamten hatten noch in der Umgebung nach möglichen Helfern des Attentäters gesucht. Der Anschlag ereignete sich, während zahlreiche Menschen auch in Tel Aviv gegen die kontroverse Justizreform in Israel demonstrierten.


Die Schüsse fielen auf der belebten Dizengoff-Strasse ganz in der Nähe des Orts eines Anschlags, bei dem ein Palästinenser im April vergangenen Jahres drei Israelis getötet und weitere verletzt hatte. Ein Anwohner berichtete, er habe laute Schreie gehört. «Die Menschen sind in alle Richtungen geflohen», erzählte er. «Es war wie bei dem letzten Anschlag – es ist ein schreckliches Gefühl.» Gemäss Informationen von tachles hielten sich in unmittelbarer Nähe auch Schweizer Auswanderer auf. Sie kamen mit dem Schock davon.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der sich gegenwärtig zu einem Besuch in Rom aufhält, sprach von einem «schweren Anschlag in Tel Aviv». Man werde trotzdem weiter «in unserem Land bauen, tiefe Wurzeln in unserer Heimat schlagen und unsere gemeinsame Zukunft sichern».

Die Lage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit längerem sehr angespannt. Am Donnerstagmorgen hatten israelische Soldaten nahe Dschenin im Westjordanland drei militante Palästinenser in einem Fahrzeug erschossen.

Foto: 
Szene Unmittelbar nach dem Attentat auf der Dizengoff in Tel Aviv
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. März 2023