Bildschirmfoto 2023 05 18 um 00.03.26Hamas warnt Israel vor «erneuten Provokationen» im Rahmen des nationalistischen Flaggenmarsches

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Angesichts des heute Donnerstag anlässlich des Jerusalem-Tages auf dem Programm stehenden traditionellen israelischen Flaggenmarsches in der Jerusalemer Altstadt rief Washington beide Seiten – die israelische und die palästinensische – zur Ruhe und Besonnenheit auf.

Zwar gehe es nicht um ein Verbot des Marsches, unterstreichen die USA, doch angesichts der Anwesenheit von zehntausenden Marschierenden an einem der neuralgischsten Punkte des Nahen Ostens, könnte es nur allzu leicht zu einer Entzündung der Gemüter kommen. Die Terrororganisation Hamas, die am letzten Konflikt zwischen der IDF und dem Islamischen Jihad nicht aktiv eingegriffen hatte, hieb in die gleiche Kerbe und warnte Israel vor «erneuten Provokationen». – Die israelische Polizei will mit einem Aufgebot von 3000 Mann heute Donnerstag für Ruhe und Ordnung in Jerusalem sorgen. Um den Druck der zahlreichen Teilnehmer besser zu verteilen, sollen die Marschierenden auf verschiedenen Routen durch die Stadt geführt werden.

Foto:
Eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr
©tachles


Info: