Angebote des Gesundheitsamtes Düsseldorf

Annika Mester

Düsseldorf (Weltexpresso) - Manchmal meint man, daß es mehr als 365 Tage und Nächte des Jahres gibt, so viele Internationale Tage für dies und jenes gibt es. Aber dies ist ja nur eine Krüke, damit bestimmte Themen, die nicht auf der Straße liegen, wahrgenommen werden. Von daher unterstützen wir solche Internationalen Tage und diesen besonders gerne, denn Frauen sind diejenigen, die meist nicht ausreichend auf sich und ihre Gesundheit achten können, weil sie mit den Krankheiten von Mutter und Vater, von Ehemann und Kindern beschäftigt sind. Deshalb drucken wir die Meldung der Kollegin aus Düsseldorf gerne ab. Die Redaktion

Anlässlich des Internationalen Aktionstags der Frauengesundheit am Sonntag, 28. Mai, ruft die Fachstelle Sexuelle Gesundheit im Gesundheitsamt Düsseldorf speziell Frauen dazu auf, sich mit dem Thema der eigenen sexuellen Gesundheit auseinanderzusetzen. Der Aktionstag wurde 1987 ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung psychischer und physischer Gesundheit, aber auch auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto "Our health, our rights, our lives" besteht die Möglichkeit, sich mit Fokus auf die weibliche sexuelle Gesundheit individuell hinsichtlich HIV und anderer sexuell übertragbarer Infektionen beraten und testen zu lassen. Das vertrauliche kostenfreie Beratungsangebot wird anonym durchgeführt. Zudem können bei Bedarf Termine für psychologische Beratungen vereinbart werden.

Foto:
©


Terminvereinbarungen für einen HIV-Test und gegebenenfalls STI-Check sind online möglich über www.duesseldorf.de/hiv-termine sowie telefonisch unter 0211-8992627. Eine offene Sprechstunde ohne Terminvereinbarung findet statt montags in der Zeit von 13 bis 14.30 Uhr.


Redaktion: