Oppositionschef Yair Lapid ist außenpolitisch unterwegs
Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - In Israel könnte es zu einem Konflikt zwischen der Koalitionsregierung und Oppositionschef Yair Lapid kommen. Grund ist ein Treffen des Letzteren mit dem Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate in Italien, das offenbar ohne vorherige Koordination mit dem israelischen Aussenministerium stattfand.
Kompetenzstreit? Das Treffen des israelischen Oppositionschefs Yair Lapid vom Dienstag in Italien mit Abdullah bin Zayed al Nahyan, dem Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) könnte zu einem inner-israelischen politischen Konflikt auswachsen. Das Treffen fand nämlich ohne die sonst in solchen Fällen übliche Information zwischen Opposition und Regierung statt.
Praktisch geht es darum, dass Premierminister Binyamin Netanyahu seinen geplanten Besuch in Abu Dhabi mehrfach verschoben und seine dortige Antrittsvisite noch nicht stattgefunden hat. Oppositionschef Lapid zeigte sich wenig einsichtig und ließ einzig durch sein Büro mitteilen: «Zusammen haben wir die Basis geschaffen für die Beziehungen zwischen den beiden Staaten (Lapid war damals Premierminister), und wir werden fortfahren mit der Kooperation zur Vertiefung dieser Kontakte und gemeinsame Projekte voranzutreiben.»
Foto:
Yair Lapid
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. August 2023