Bildschirmfoto 2023 09 09 um 08.23.33Sie sind Teil der Bewegung gegen die sogenannte Justizreform der israelischen Regierung, die das dritte Standbein der Demokratie: die Justiz gefügig machen will

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Vergangenen Samstag fand in Tel Aviv bei der Kaplan-Strasse erneut eine Demonstration gegen die sogenannte Justizreform der israelischen Regierung statt. Auch Schweizerinnen und Schweizer waren zugegen. Eine der Rednerinnen an der Demonstration war Shikma Bressler. Die israelische Physikerin ist jeweils an den Protesten und führte im Juli einen Marsch von Protestierenden von Tel Aviv nach Jerusalem zur Knesset.

Die Wissenschaftlerin, die Teil eines internationalen Teams ist, das am Teilchenbeschleuniger im CERN forscht, hatte bereits 2020 Anteil an Protesten in Israel. Mit ihren Brüdern und Freunden der Familien organisierte Bressler die «Black Flag Protests». Die fünffache Mutter leitet seit 2013 eine Abteilung für Teilchen- und Astrophysik am Weizmann-Institut. Israelischen Medien zufolge protestierten am vergangenen Samstag rund 108 000 Menschen in Tel Aviv.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 8. September 2023