Bildschirmfoto 2024 03 27 um 01.49.39Wieder einmal sind die Verhandlungen zur Geiselbefreiung fehlgeschlagen. Israel macht dafür die UN verantwortlich

Redakiton tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nichts scheint mehr zu gehen, bei den Verhandlungen für die Freilassung der Geiseln in Katar. Nachdem der UN-Sicherheitsrat eine Resolution zur sofortigen Feuerpause in Gaza beschlossen hat, verhärtete sich die Position der Hamas. Daraufhin befahl Israels Premier Binyamin Netanyahu, dass die Führung der israelischen Delegation sofort abreisen und zurückkommen solle nach Israel.

Das Büro des Premiers machte in einem Statement die UN-Resolution für den Zusammenbruch der Verhandlungen verantwortlich, sie sei schuld, dass die Hamas sich wieder auf Maximalforderungen zurückgezogen habe. Die Forderungen seien für Israel unannehmbar: Ein sofortiges Ende des Krieges, der völlige Rückzug der Armee aus Gaza und die Regierungsverantwortung so belassen wie sie war, also in den Händen der Hamas. Die Hamas hat in der Tat als Reaktion auf die Entscheidung in New York in der Nacht von Montag auf Dienstag den Mediatoren zu verstehen gegeben, dass sie bei den Positionen bleibt, die sie schon am 14. März vorgestellt hat.

Damit sind die Gespräche wieder einmal in einer Sackgasse gelandet, wenngleich ein Teil des israelischen Teams sich weiterhin in Doha befindet und Gespräche auf niedrigem Level fortgesetzt werden. Doch immer mehr Experten rechnen damit, dass die Hamas, beziehungsweise Yahiye Sinwar, gar kein Interesse hat, die Geiseln freizugeben. Sie sind nicht nur ein wichtiger Pfand für die Islamisten, sie könnten auch der äußere Anlass sein für Israel, doch noch nach Rafah einzumarschieren. Genau das aber – so die Experten – könnte das Kalkül Sinwars sein. Die Armee tief in den Sumpf dieser Stadt mit den anderthalb Millionen Flüchtlingen hineinzuziehen, um ein humanitäres Desaster zu schaffen, das Israel endgültig zum Paria unter den Staaten machen würde. Schon jetzt hat die Hamas auf vielen Ebenen international gewonnen. Ein Grosseinsatz der IDF in Rafah könnte Israels moralische Niederlage endgültig besiegeln.

Foto:
Bilder israelischer Hamas-Geiseln am Waisenhausplatz in Bern
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. März 2024