Bildschirmfoto 2024 10 02 um 03.27.04Joe Biden kommt nach Deutschland

Redaktion taches

Berlin (Weltexpresso) - Drei Monate vor dem Ende seiner Amtszeit kommt US-Präsident Joe Biden am 10. Oktober für drei Tage nach Deutschland. Das Weiße Haus teilte mit, Ziel des Besuchs sei es, «die enge Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland als Verbündete und Freunde weiter zu stärken und sich über gemeinsame Prioritäten abzustimmen».


Es wird erwartet, dass Biden in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft und anschließend den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein besucht. Es ist der erste bilaterale Deutschland-Besuch Bidens in seiner vierjährigen Amtszeit und der erste Besuch eines US-Präsidenten in Berlin, seit Barack Obama im November 2016 auf seiner Abschiedstournee die damalige Regierungschefin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt besuchte. Bidens Vorgänger Donald Trump war zwischen 2017 und 2021 gar nicht in Berlin und hatte nur am G20-Gipfel in Hamburg teilgenommen.

Zu den Hauptthemen des Biden-Besuchs dürfte die Unterstützung der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland zählen. Die Amerikaner denken derzeit darüber nach, der Ukraine den Einsatz weitreichender Waffen gegen russisches Territorium zu erlauben. Scholz lehnt das ab. Er setzt sich aktuell für verstärkte diplomatische Bemühungen um ein Ende des Krieges ein. Dem Weißen Haus zufolge will Biden bei seinem Besuch auch das Engagement der USA und Deutschlands für Demokratie und die Bekämpfung von Antisemitismus und Hass bekräftigen. Biden wird im Januar aus dem Amt scheiden. Der 81-Jährige hatte sich im Juli auf großen Druck aus seiner eigenen Partei hin aus dem Wahlkampf für eine zweite Amtszeit zurückgezogen und seiner Stellvertreterin Kamala Harris das Feld überlassen.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. September 2024