Zerstörung von Kulturerbe nach israelischen Angriffen
Redaktion tachles
Tel Aviv (Weltexpresso) - Israels Armee greift weiter im Osten des Libanons an, darunter auch in der antiken Stadt Baalbek. Israels Luftwaffe bombardiere die Stadt und Dörfer in der Umgebung, berichteten Augenzeugen. Dabei seien auch Gegenden angegriffen worden, in denen Israels Armee die Bewohner nicht vorab zur Evakuierung aufgefordert hätte. Ein Anwohner sagte, unter anderem seien die Dörfer Duris und Budai angegriffen worden. In Baalbek seien die Erschütterungen zu spüren und laute Explosionen zu hören gewesen, sagte ein Anwohner.
Israel führt im Libanon Krieg gegen die proiranische Hizbollah-Miliz.
Alle Bewohner Baalbeks - rund 80'000 Menschen - waren am Mittwoch zur Evakuierung aufgefordert worden. Viele seien daraufhin geflohen, berichteten Anwohner. Bei den Angriffen im Libanon hatte Israels Luftwaffe Baalbek bisher weitgehend verschont.
Die Stadt auf etwa 1000 Metern Höhe ist ein wichtiges Zentrum der Region und berühmt für seine römischen Ruinen, die zu den eindrucksvollsten der Antike zählen. Die Stadt und Umgebung gehören seit 1984 zum Unesco-Weltkulturerbe. Zur römischen Kaiserzeit wurden hier gewaltige Tempel errichtet.
Foto:
Zerstörung von Kulturerbe nach israelischen Angriffen
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. Oktober 2024