donald trump 644Eilmeldung: Krieg in Nahost. Stand: 09.10.2025 01:55 Uhr

Redaktion tachles

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Kriegs haben sich Israel und die Hamas nach Angaben von US-Präsident Trump auf die Umsetzung der ersten Phase eines US-Friedensplans geeinigt. Die Hamas hat dies bestätigt.


Israel und die radikalislamische Hamas haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump der ersten Phase eines von den USA vorgeschlagenen Abkommens für den Gazastreifen zugestimmt. Damit ist zwei Jahren nach dem Beginn des Gaza-Kriegs ein Durchbruch gelungen.

"Dies bedeutet, dass sehr bald alle Geiseln freigelassen werden und Israel seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen wird, als erste Schritte zu einem starken, dauerhaften und ewigen Frieden", teilte Trump nach indirekten Verhandlungen der Konfliktparteien in Ägypten auf seiner Plattform Truth Social mit. "Alle Parteien werden fair behandelt."

Hamas bestätigt Einigung

Kurz darauf teilte die Hamas mit, sie habe einer Einigung zur Beendigung des Kriegs im Gazastreifen zugestimmt. Grundlage seien Gespräche über einen Vorschlag des US-Präsidenten.

Die Einigung umfasse einen israelischen Rückzug aus der Küstenenklave sowie einen Austausch von Geiseln gegen Gefangene. Die Hamas forderte Trump und die Garantiemächte auf sicherzustellen, dass Israel die Waffenruhe vollständig umsetze, hieß es in der Erklärung weiter.



Foto und Text:
©Tagesschau

Info:
Tag 733: 9. Oktober 2025 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. Oktober 2025