HEAVENS’S GATE, der satirische ROMAN des Münchner Künstlers TOMMY SCHMIDT

Roman Herzig

München (Weltexpresso) - Tja, wieder auf Englisch der Titel, etwas sehr anbiederisch, aber das Thema ist sehr bodernständig, Sie werden gleich sehen. Auf jeden Fall erscheint das Buch am 13. März 2017 im CulturBooks Verlag.


Der Verlag schreibt uns euphorisch. Der Autor: Er hat zur Oktoberfestzeit ein Huhn in einem Hotel an der Theresienwiese einquartiert, ist in das vier Quadratmeter große Gartenhaus im Innenhof seiner Werbeagentur gezogen, hat ein Premium-Futter für Straßentauben entwickelt und im Wiener Museumsquartier ein Auto auf das Dach legen lassen: Tommy Schmidt, Künstler und Werbetexter aus München, steht schon seit über 35 Jahren auf der Bühne und wirft mit seinen Performances regelmäßig ein Schlaglicht auf gesellschaftsrelevante Themen wie Massentierhaltung, Gentrifizierung, vernachlässigte Lebensformen und Mobilität.

Von diesen Aktionen kennen wir nur das Auto auf dem Dach des schwarzen Blocks im Museumsquatier in Wien, dem Museum für Moderne Kunst. Ja, das Auto war schräg, buchstäblich, es ragte so über die Dachkante, daß man jederzeit glaubte, es müssen nun herunterfallen. Also ein schräges Auto in einer schrägen Aktion. Doch, das hatte was.

Nun schreibt der Verlag weiter: Was dabei für seine Kunst gilt - hinweisen ohne zu werten, den Blick schärfen ohne zu dozieren, Raum für Diskussion schaffen, ohne dabei die Richtung vorzugeben – gilt auch für Tommy Schmidts satirischen Roman:

In HEAVENS’S GATE riskiert er einen zugespitzten, provokanten und unterhaltsamen Blick auf ein Thema, das uns alle angeht. Wer bestimmt darüber, wie und wann wir sterben werden?

Die Geschichte: Deutschland in einer nicht allzu fernen Zukunft. Lasse Wiesenthal ist erfolgreicher Eventunternehmer, Ende fünfzig und unheilbar krank. Die Ärzte sagen ihm einen langen Leidensweg mit einem langsamen, aber unaufhaltsamen Verfall voraus. Statt sich diesem Schicksal zu ergeben, beginnt er, seinen Freitod durch Sterbehilfe zu planen. Es soll ein Abschiedsfest sein.

Und das ist dann auch gleich eine Geschäftsidee: Sterben als das ultimative Event! Man kann mit Geld oder mit Organen bezahlen, denn sowohl aktive Sterbehilfe als auch Organhandel sind inzwischen gesetzlich liberalisiert. Er baut dafür ein Eventcenter, das „Heavens’s Gate“, das auch von Kranken- und Rentenversicherungen mitfinanziert wird.

Dumm nur: Wie viele große Bauvorhaben verzögert sich die Fertigstellung um Jahre: Proteste, Naturschutz, Pfusch, Schwarzarbeiter, Mafia, Bombenblindgänger, Betrug, alles, was passieren kann, passiert auch. Auch wenn es dadurch mit dem Sterben etwas länger dauert für Lasse und seine Frühbucher: Sein Leben steuert unabänderlich auf sein Ende zu ...
Sterben als das ultimative Event! Ein satirischer Blick auf ein wichtiges gesellschaftliches Thema.

Und weil wir von den Verlagsleiter Zoë Beck & Jan Karsten die Kriminalromanbe der Zoë Beck kennen und für außergewöhnlich gut halten, veröffentlichen wir unten auch die Verlagsvorschau.

 

Info:


Aktuelle CulturBooks:


Tommy Schmidt: Heaven’s Gate. Satirischer Roman. Klappenbroschur. März 2017. 356 Seiten. 15,00 Euro (D), 15,40 Euro (A). ISBN 9-783-95988-021-3 / eBook: 9,99 Euro.
Der eigene Abschied als ultimatives Event? Provokante Fragen an die Gesellschaft von morgen. Zum Buch.

Martin Spieß: Und bis es so weit ist, gibt es Eiscreme. Roman. Klappenbroschur. Februar 2017. 256 Seiten. 15,00 Euro (D), 15,40 Euro (A). ISBN 978-3-95988-020-6 / eBook: 9,99 Euro.
Pop und Protest im Wendland. Ein literarisches Roadmovie. Zum Buch.

Amanda Lee Koe: Ministerium für öffentliche Erregung. Storys. (Ministry of Moral Panic, 2013.) Aus dem Englischen von Zoë Beck. Hardcover. Fadenheftung mit Lesebändchen. CulturBooks unplugged, Oktober 2016. 224 Seiten. 22,00 Euro (D), 22,60 Euro (AT). ISBN 978-3-95988-018-3 / eBook: 14,99 Euro.
Platz 1 der Litprom-Bestenliste WELTEMPFÄNGER. Zum Buch.

Liza Cody: Miss Terry. Kriminalroman. Aus dem Englischen von Martin Grundmann. CulturBooks Longplayer, Oktober 2016. Lizenz: Ariadne. Circa 320 Seiten. 12,99 Euro.
Deutscher Krimi Preis 2017. Zum Buch.

Achim Stanislawski: Die neuen Fabelwesen. Von Forentrollen, Sexpuppen und Klonkriegern. Ein modernes Parazoologikon. Digitale Originalausgabe. CulturBooks Album, April 2017. Circa 140 Seiten. 6,99 Euro.
Eine Feier der Phantasie . Zum Buch.

Aleks Scholz: Flughafenwandern. Band 1: Europa und Nordamerika. Digitale Originalausgabe. CulturBooks Maxi, November 2016. Circa 120 Seiten. 6,99 Euro.
»Ein erfrischend kluger, genresprengender Text.« FAZ. Zum Buch.

 


CulturBooks Verlag, Gärtnerstraße 122, 20253 Hamburg, Telefon: 040 31108081, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.culturbooks.de