21Aus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am vergangenen Wochenende wäre ein Bett im Kornfeld eher nichts für mich gewesen, aber gegen ein Bett im Kühlschrank hätte ich bei den hohen Temperaturen nichts einzuwenden gehabt. Und vielleicht war es auch den Teilnehmern an der verbotenen "Querdenken"-Demo in Kassel zu warm, denn tatsächlich blieb es ruhig in der Stadt. Es sei zu keinen verbotenen Versammlungen gekommen, meldete die Polizei.

Wir freuen uns über die Null

Im Vogelsbergkreis konnte man sich am Wochenende auf die Schultern klopfen. Es war am Freitag schon abzusehen, dass die 7-Tage-Inzidenz dort bald auf 0 fallen würde und gestern war es dann soweit: Der Vogelsbergkreis wies am Sonntag keine Neuinfektion pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den zurückliegenden sieben Tagen auf. Landesweit hat das zuletzt im August 2020 ein Landkreis geschafft. In Schleswig-Holstein ist man gleich mehrere Schritte weiter: Dort wurde heute im gesamten Bundesland kein einziger Corona-Neuinfektionsfall gemeldet.


Kultur in Hessen

Und während dort drei Discotheken unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen, sieht es für hessische Clubs und Discos weiterhin schlecht aus: "Wir waren die Ersten, die geschlossen wurden und sind sicher die Letzten, die öffnen werden", sagte uns Karl Börries vom "Club 22" in Kassel. Immerhin die Theaterfans können sich auf bessere Zeiten freuen: In den kommenden Wochen wird es in Hessen eine Premiere nach der anderen geben.
 

Sonderimpfaktionen in Hessen

Damit uns die Delta-Variante, die vergangene Woche an einer Grundschule in Frankfurt-Fechenheim nachgewiesen wurde, diese Kultur-Freuden nicht gleich wieder vermiesen kann, gibt Hessen mit Sonderimpfaktionen noch einmal richtig Gas: Im Kreis Gießen gibt es zusätzliche Astrazeneca-Dosen, ebenso im Impfzentrum Eschwege. Und im Impfzentrum in Frankfurt wartet der Impfstoff von Johnson & Johnson, der am Wochenende in Steinau für lange Schlangen sorgte, auf Abnehmer. Zudem hat das Land Hessen 31.200 zusätzliche Impfdosen von Astrazeneca bekommen, die in den Impfzentren verimpft werden - allerdings nur bis 4. Juli, damit die Zweitimpfung auch noch in den Impfzentren stattfinden kann, bevor diese Ende September geschlossen werden sollen.

Und da es leider noch immer vorkommt, dass Impftermine ohne Absage nicht wahrgenommen werden, hier noch einmal eine Bitte: Wer einen Impftermin bekommen hat, sollte ihn entweder wahrnehmen oder rechtzeitig absagen. Lässt man einen Impftermin einfach verfallen, bremst das zum einen die Impfkampagne aus, zum anderen gibt es viele Menschen, die noch immer auf ihre Impftermine warten und so einen Termin gerne annehmen würden. Es kann immer mal was dazwischen kommen, aber dann sollte man eben auch absagen und anderen die Chance geben.


Durchimpfung vulnerabler Gruppen wichtig für vierte Welle

In einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), dass eine Rückkehr zu Kontaktbeschränkungen nicht ausgeschlossen sei, sollte die Inzidenz durch die Delta-Variante wieder ansteigen. Auslöser könnten hier zum Beispiel infizierte Urlaubsheimkehrer sein. Immerhin: Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, Christian Karagiannidis, rechnet bei einer möglichen vierten Corona-Welle mit weniger schweren Verläufen. Voraussetzung dafür sei eine gute Durchimpfung der sogenannten "vulnerablen Gruppen".


Zwei kurze Meldungen habe ich noch:

1.Die Lufthansa will die Staatshilfen aus der Corona-Krise bis Ende September zurückzahlen.
2. Laut einer Studie ist Distanzunterricht ungefähr so effektiv wie Sommerferien. Allerdings habe sich das im Laufe des Jahres gebessert.

Mehr zu diesen Themen und weitere Meldungen finden Sie jederzeit aktuell in dem Coronavirus-Ticker:
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html



Aktuelle Zahlen und Maßnahmen:


Wo sich Corona in Hessen ausbreitet – und wie schnell

Wie viele Corona-Fälle gibt es aktuell? Wie schnell breitet sich das Virus aus? Wo gibt es besonders viele Fälle?
Hier finden Sie die bestätigten Coronavirus-Infektionen in Hessen auf einer interaktiven Karte.
zur Karte
https://www.hessenschau.de/panorama/infografik-wo-sich-corona-ausbreitet---und-wie-schnell,corona-infektionen-hessen-karte-100.html


Corona-Regeln an Schulen, im Nahverkehr oder in Geschäften - ein Überblick

Was genau ist erlaubt und was nicht? Ein Überblick über die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Hessen.
Die wichtigsten Fragen und Antworten.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/fragen-und-antworten-diese-corona-regeln-gelten-derzeit,corona-hessen-faq-100.html


Wann und wo in Hessen gegen Corona geimpft wird

Wie viele Dosen bekommt Hessen? Wo wird geimpft? Und wer ist gerade dran?
Fragen und Antworten zur Corona-Impfung. Fragen und Antworten zur Corona-Impfung.
zum Artikel
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wann-und-wo-in-hessen-gegen-corona-geimpft-wird,faq-corona-impfung-hessen-100.html


Homeschooling war vermutlich für alle Familien eine Herausforderung, vor allen Dingen aber für Alleinerziehende. Gleichzeitig arbeiten und mit dem Nachwuchs, der lieber die Freunde in der Schule sehen würde, Mathe lernen - nicht einfach. Da kommt man schon mit einem Kind schnell mal an seine Grenzen. Aber stellen Sie sich mal vor, Sie hätten 76 Kinder zuhause! So wie diese Dame hier bei Twitter. Kein Scherz! Das Foto ist zwar schon von 2018, aber für das Gedankenspiel kann man auch ein drei Jahre altes Foto nehmen. Der Fotograf hat auch noch ein Video von der Mutter mit Nerven aus Stahl bei YouTube veröffentlicht, das Sie hier sehen können:
https://www.youtube.com/watch?v=JuBdDCx2G64


Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche! Bleiben Sie gesund!
Ihr Sven-Oliver Schibat

Foto:
©hessenschau.de