Download 1

Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Berlin, Teil 396

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Seit Anfang 2022 läuft unsere zweijährige Themenoffensive #EchtGut - Vorfahrt für Gemeinnützigkeit. Zum Abschluss der Offensive ist im Herbst eine dreiteilige Veranstaltungsreihe geplant. Fachkräftegewinnung, Gemeinwohl, Ökosozial, Jugend begeistern, Digitalisierung, Nachfolge für Vorstände und Vieles mehr wird Thema sein. Wir wollen uns verschiedenen praxisorientierten Themen und Fragestellungen rund um das Thema Gemeinnützigkeit widmen, gemeinsam Lösungsansätze entwickeln und das Selbstbewusstsein Paritätischer Mitgliedsorganisationen als gemeinnützige Akteure stärken.


Gemeinnützigkeit ist für den Paritätischen Wohlfahrtsverband mehr als ein steuerrechtlicher Status: Es ist eine Überzeugung!
In unserer verbandlichen Praxis gilt es, dieses Ideal mit Leben zu füllen – trotz häufig widriger Umstände. Denn gemeinnützige Organisationen stehen unter spürbarem Druck, zwischen Tendenzen der Rekommunalisierung und knappen Haushalten einerseits und nach Expansion strebenden kommerziellen, profitorientierten Konzernen andererseits. Mit der Themenoffensive #EchtGut haben wir uns in den letzten 1,5 Jahren stark gemacht für den Vorrang von Gemeinnützigkeit - in der Sozialen Arbeit, im Pflege- und Gesundheitssektor aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen und Daseinsvorsorge!

Mit der Veranstaltungsreihe #EchtGut Arbeiten wollen wir uns dem Thema Gemeinnützigkeit aus der operativen Praxisperspektive widmen: Inwiefern sind gemeinnützige Organisationen strukturell besser in der Lage, bestimmte gesellschaftliche Probleme zu lösen und Zukunftsherausforderungen zu meistern? Womit können gemeinnützige Arbeitgeber bei Arbeitnehmer*innen besonders punkten? Was motiviert junge Menschen, sich für eine berufliche Perspektive im gemeinnützigen Bereich oder ein Ehrenamt zu entscheiden?
Diese Fragen wollen wir mit Praktiker*innen aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren, gemeinsam Lösungsansätze entwickeln und das Selbstbewusstsein Paritätischer Mitgliedsorganisationen als gemeinnützige Akteure stärken.


#EchtGut Arbeiten - Selbstverständlich, Selbstbewusst, Gemeinnützig (27.09.23.)


Vormittags Panel:
Was unterscheidet gemeinnützige Arbeit von profitorientierter Arbeit? Was hat die Gesellschaft davon? Wie können wir selbstbewusst für die gemeinnützige Arbeit gegenüber anderen Akteuren (bspw. der Politik) einstehen?
Die Gemeinnützigkeit ist eine unerlässliche Grundlage für das freiwillige und vielfältige Engagement von hunderttausenden Bürger*innen im Paritätischen und darüber hinaus.
Heute schauen wir auf Gemeinnützigkeit aus Träger-/Organisationssicht und stärken Selbstverständnis und Selbstsicherheit als gemeinnütziger Akteur.

Nachmittags Workshop - Fachkräftegewinnung / Marketing als Arbeitgeber

Fachkräftemangel und die große Frage, wie können wir Fachkräfte für uns gewinnen, zieht sich durch alle Bereiche. In diesem Workshop wollen wir gemeinsame Strategien und Lösungsansätze erarbeiten.


#EchtGut Arbeiten - Gemeinwohl, Gesellschaft, Ökosozial (25.10.23)

Vormittags Panel:
Wie macht Gemeinnützigkeit unsere Gesellschaft lebenswerter? Welche Bedeutung hat die gemeinnützige Wohlfahrtspflege für das Gemeinwohl vor Ort (Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements und Selbsthilfe, Quartiersgestaltung, Demokratiebildung etc.)?
Als gemeinnützige Träger gestalten wir den ökosozialen Wandel der Gesellschaft aktiv mit. Wie können wir damit in die Gesellschaft wirken und die Veränderung vorantreiben? Heute schauen wir auf die Bedeutung von Gemeinnützigkeit für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben.

Nachmittags Workshop - Jugend begeistern / Nachwuchs gewinnen

Wie können wir junge Menschen über soziale Arbeit informieren und sie für Berufe und Ehrenamt in unseren Organisationen begeistern? In diesem Workshop wollen wir gemeinsame Strategien und Lösungsansätze erarbeiten.


#EchtGut Arbeiten - Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft gestalten (28.11.23)

Vormittags Panel:
Wie kann Digitalisierung bei gemeinnütziger Arbeit helfen? Wie kann sie zum Beispiel bei zivilgesellschaftlicher Vernetzung oder Betroffenenbeteiligung nützen? Und welche Rolle könnte künstliche Intelligenz dabei spielen? Welche Handlungsbedarfe gibt es?
Gemeinnützigkeit hat Zukunft! Heute schauen wir auf bereits existierende Lösungen / Fördermöglichkeiten und skizzieren akute Bedarfe.

Nachmittags Workshop - Nachfolge für Vorstände finden.
Es wird immer schwerer, ehrenamtliche Vorstände zu finden, wie können wir das ändern und ein attraktives Angebot bieten? In diesem Workshop wollen wir gemeinsame Strategien und Lösungsansätze erarbeiten.

Foto:
avitea als Arbeitgeber
©Kununu

Info:
Uhrzeiten, Referent*innen und Links zur Anmeldung werden in Kürze auf unserer Website und über den Newsletter bekanntgegeben. www.der-paritaetische.de/vorfahrt-fuer-gemeinnuetzigkeit/
Termine blocken lohnt sich!