Der Paritätische
Berlin (Weltexpresso) - Unter dem Titel "Das Ende der Unsichtbarkeit. Schulische Berufsausbildung im Blickpunkt" veranstalten der Paritätische Gesamtverband in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen NRW und dem Paritätischen Baden-Württemberg eine bundesweite Fachtagung am 22. November 2023 in Bochum.
Die Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufe (GES-Berufe) erfahren derzeit den stärksten Fachkräftemangel und das trotz hoher Ausbildungszahlen. So finden schulische Berufsausbildungen beispielsweise zu Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Pflegefachkräften und Heilerziehungspfleger*innen statt.
Die bundesweite Fachtagung fokussiert die Fragen, wie die schulischen Ausbildungen im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen besser befördert werden können. Neben spannenden Inputs aus Wissenschaft und Praxis gibt es verschiedene Workshops. Darin geht es u.a. um Good-Practice-Beispiele, wie junge Menschen für schulische Ausbildungen gewonnen werden können sowie um die Frage, wie die Sichtbarkeit der schulischen (GES)-Ausbildungen in der Berufsorientierung für junge Menschen weiter erhöht werden kann. In einer anschließenden Podiumsrunde wird es zudem um die Fragen gehen, was sich an schulischen Ausbildungen ändern sollte, damit sie attraktiver werden für junge Menschen und was die freie Wohlfahrtspflege dazu beitragen kann.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Paritätischen Gesamtverbandes mit dem Paritätischen Nordrhein-Westfalen und dem Paritätischen Baden-Württemberg.
Bitte beachten Sie: Es werden Teilnahmegebühren erhoben. Für Paritätische Teilnehmer*innen 20,00 €, für Nicht-Paritätische Teilnehmer*innen 25,00 €. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit der Rechnung und Kontodaten zur Überweisung. Die Rechnung wird sofort fällig, auch PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung ist möglich. Das Ticket wird bei Zahlungseingang versendet.
Das Programm sowie der Link zur Anmeldung sind dieser Fachinformation beigefügt.
Foto:
©stockartstudio/AdobeStock.com