Bildschirmfoto 2024 03 13 um 02.27.10Seltenes Naturschauspiel ist Anfang April 2024 in Nordamerika zu sehen

Redaktion

Köln (Weltexpresso) - Bis in Mitteleuropa die nächste flächendeckende totale Sonnenfinsternis seit 1999 beobachtet werden kann, dauert es noch Jahrzehnte: Erst 2081 wird der Mond wieder so zwischen Sonne und Erde treten, dass er die Sonnenscheibe vollständig verdeckt und sein Kernschatten Teile des Kontinents verdunkelt. Wer nicht so lange warten möchte, kann das seltene Naturschauspiel am 8. April 2024 in Nordamerika beobachten. Die Totalität – wenn der Mond die Sonne komplett verdeckt – beginnt an Land in Mexiko und bewegt sich von dort in die USA – von Texas bis hoch nach Maine – und erreicht anschließend den Norden Kanadas, wo sie von Ontario bis nach Neufundland zu sehen ist.


Der Pfad der Sonnenfinsternis durchquert 15 US-Bundesstaaten und die Anzahl der Metropolregionen, die innerhalb der Totalitätszone liegen, ist 2024 besonders groß. In Texas gehören dazu San Antonio, Austin und Dallas, in Indiana Indianapolis sowie in Ohio Cleveland und Buffalo im Bundesstaat New York. Astronomie-Begeisterte, die das außergewöhnliche Naturphänomen mit eigenen Augen beobachten möchten, finden bei DERTOUR Reisen in die USA und nach Kanada zu Orten, an denen die totale Sonnenfinsternis zu sehen ist. Die 16-tägige Autotour Südstaatenmelodie etwa startet in Atlanta und führt bis nach Dallas. Die Musik, die den Süden der USA so geprägt hat, die kulinarischen Vielfalt der Region und die vielfältige Natur stehen bei dieser Reise im Mittelpunkt.

Urlauber, die ihre Reise individuell zusammenstellen möchten, können über DERTOUR ihre Unterkünfte buchen und aus einem überaus großen Hotelportfolio wählen. Vom Fogo Island Inn in Neufundland in Kanada, einem sehr außergewöhnlichen und abgelegenen Hotel in rauer Wildnis direkt am Atlantik, lässt sich die totale Sonnenfinsternis besonders eindrucksvoll beobachten.

Wer sich am 8. April 2024 in Texas aufhält, trifft mit dem Canopy By Hilton Dallas Uptown eine gute Wahl. Das Hotel befindet sich in beliebter Lage in Uptown und verfügt über eine tolle Rooftop Lounge. In Austin bietet das Omni Barton Creek Resort & Spa einen ausgezeichneten Wellnessbereich und einen Golfplatz.

Besucher von Indianapolis können im Omni Severin Hotel in einem historischen Wahrzeichen im Stil der Beaux-Arts-Architektur übernachten. Weiter nördlich im Staat New York bietet sich das Hotel The Giacomo in Fußnähe zu den Niagara Fällen als Übernachtungsmöglichkeit an.

Unbedingt beachten sollten Sonnenfinsternis-Touristen die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen: Das Naturschauspiel niemals ohne Brille mit speziellem Schutzfilter beobachten. Egal ob mit dem bloßen Auge, durch ein Fernglas, ein Teleskop oder eine Kamera – wer ohne geeigneten Schutz in die Sonne schaut, riskiert seine Sehkraft. Normale Sonnenbrillen, auch solche mit hohem UV-Filter, bieten keinen ausreichenden Schutz. Sonnenfinsternis-Brillen, die beim Optiker oder im Internet erworben werden können, sind mit speziellen Filterfolien ausgestattet. Sie lassen höchstens ein Hunderttausendstel des Sonnenlichts durch und müssen mindestens über eine optische Dichte der Kategorie fünf verfügen.

Preisbeispiel:

USA, Autotour „Südstaatenmelodie“, Mittelklassehotels, 16 Nächte im Doppelzimmer, Rundreise lt. Programm, pro Person ab 1.569 EUR.
Kanada, Neufundland, Fogo Island Inn, (First Class Hotel), 4 Nächte im Doppelzimmer, Vollpension, pro Person ab 4.719 EUR.
USA, Texas, Canopy By Hilton Dallas Uptown, (Hotel der gehobenen Mittelklasse), 1 Nacht im Doppelzimmer, pro Person ab 219 EUR.
USA, Texas, Omni Barton Creek Resort & Spa, (Hotel der gehobenen Mittelklasse), 1 Nacht im Doppelzimmer, pro Person ab 259 EUR.
USA, Indiana, Omni Severin Hotel, (Hotel der gehobenen Mittelklasse), 1 Nacht im Doppelzimmer, pro Person ab 249 EUR.
USA, New York, The Giacomo, (Mittelklassehotel), 1 Nacht im Doppelzimmer, pro Person ab 219 EUR.

Foto:
©NYCity.de

Info:
Quelle: DER Touristik Central Europe GmbH