MDR elektronische Patientenakte ePAVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 755


Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Der Paritätische Gesamtverband lädt am 26. Februar 2025 und 12. März 2025 zu zwei Online-Infoveranstaltung zum Thema ePA für alle ein. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Mitgliedsorganisationen bei den Vorbereitungen zur Einführung der ePA zu unterstützen, über die ePA und ihre Möglichkeiten für die Einrichtungen zu informieren und Mitarbeiter*innen erste Einblicke in die ePA und deren Anwendungsmöglichkeiten zu bieten.



Hintergrund

Am 15. Januar 2025 startete die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle. Allen gesetzlich Versicherten wird seit Mitte Januar die ePA durch ihre jeweilige Krankenkasse zur Verfügung gestellt. Nach einer Testphase in drei Modellregionen soll die ePA ab Mitte Februar für alle nutzbar sein.

Die ePA ermöglicht den Versicherten eine große Transparenz über ihre relevanten Informationen und Dokumente. Neben der automatischen Dokumentation aller Medikamente in einer Medikationsliste sind Ärzt*innen verpflichtet, alle zukünftigen Befundberichte aus medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und Maßnahmen sowie Arztbriefe und Krankenhaus-Entlassbriefe, die ihnen im Rahmen der aktuellen Behandlung ihrer Patient*innen vorliegen, in der ePA zu speichern. Weitere Ausbaustufen werden folgen, wie z.B. das Einbinden von Laborbefunden.

In einem Behandlungs- oder Versorgungskontext können Versicherte u.a. Mitarbeitenden von Pflegeeinrichtungen Zugriff auf ihre ePA gewähren. Damit werden die in der ePA gespeicherten Daten auch für das Personal von Pflegeeinrichtungen ersichtlich (Leserechte). Darüber hinaus haben Pflegende auch Schreibrechte, wenn es um Daten zur pflegerischen Versorgung geht.
Inhalte der Veranstaltungen

Der Paritätische führt im Zuge der Einführung der ePA für alle zwei Informationsveranstaltungen für seine Mitglieder durch:

Online-Veranstaltung zur ePa für alle: Informationen und Anwendungsmöglichkeiten aus Versichtenperspektive

Die erste Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und Engagierte in Paritätischen Mitgliedsorganisationen und blickt vor allem aus der Anwenderperspektive auf die ePA. Grundsätzliche Fragen zur ePA werden erläutert, z.B. wie die Daten in der ePA gesichert sind und ob die ePA ohne technische Vorkenntnisse genutzt und bedienet werden kann. Auch wie Bewohner*innen, Klient*innen von sozialen Einrichtungen sowie An- und Zugehörige bei der Nutzung der ePA unterstützt werden können, ist Gegenstand der Veranstaltung.

Da es jeder Kasse selbst überlassen ist, wie sie ihre ePA gestaltet, gibt es Unterschiede in der Erscheinung der jeweiligen elektronischen Patientenakten. In der Veranstaltung schauen wir uns exemplarisch zwei ePAs an. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zu Nachfragen.

Datum: 26.02.2025

Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr

Moderation: Barbara Boos, Referentin, Paritätischer Gesamtverband

Referent*innen:

Bérengère Codjo, Projektmanagerin ePA, Barmer
Pascal Müller, Head of Communications and Operations, AOK
Birgit Maier, Produktmanagerin gematik GmbH

Ort: ZOOM – Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Anmeldung Online-Veranstaltung zur ePa für alle: Informationen und Anwendungsmöglichkeiten aus Versichtenperspektive

Die zweite Veranstaltung richtet sich explizit an Pflege- und Betreuungspersonal aus dem stationären, ambulanten und teilstationären Bereich sowie der Eingliederungshilfe (mit Versorgungsvertrag nach § 72 SGB XI) und nimmt ganz konkret die Nutzung der ePA im Versorgungskontext in den Blick, z.B. zu den Fragen, wie kann die ePA im Pflege- und Betreuungsalltag genutzt werden? Welche Voraussetzungen sind hierfür erforderlich und zu beachten?

Die Expert*innen der gematik und von FINSOZ geben einen Einblick in Möglichkeiten der ePA im Versorgungskontext der Pflege und stehen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Datum: 12.03.2025

Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr

Moderation: Barbara Boos, Referentin, Paritätischer Gesamtverband

Referent*innen:

Dr. Annika Heimann-Steinert, Produktmanagerin und Birgit Maier, Produktmanagerin gematik GmbH
Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vorstand ,FINSOZ

Ort: ZOOM – Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung.

zur Anmeldung Online-Veranstaltung zur ePa für alle: Informationen und Anwendungsmöglichkeiten im Versorgungskontext der Pflege

Hinweis: Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Eine Anmeldung ist erforderlich.


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Info:
zur Anmeldung Online-Veranstaltung zur ePa für alle: Informationen und Anwendungsmöglichkeiten im Versorgungskontext der Pflege