Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 1087
Redaktion
Berlin (Weltexpresso) - Der Fachausschuss "Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) lädt alle Interessierten aus der Freien Wohlfahrt ein, an der Online-Veranstaltung zum Siebten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung am 5. März 2026 von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr teilzunnehmen. Es werden zentrale Befunde vorgestellt und diskutiert.
Im Dezember 2025 hat die Bundesregierung den Siebten Armuts- und Reichtumsbericht vorgelegt. Der Armuts- und Reichtumsbericht ist umfassende Bestandsaufnahme der sozialen Entwicklung in Deutschland.
Der Berichtszeitraum des Siebten Armuts- und Reichtumsbericht umfasst die jüngsten Jahre und damit auch die COVID-19-Pandemie sowie die Inflations- und Energiepreiskrise infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Neben der Darstellung der Entwicklung von Armut und Reichtum anhand von etablierten Indikatoren beinhaltet der Bericht auch thematische Schwerpunktsetzungen. Dazu gehören etwa die Auseinandersetzung mit der Nichtinanspruchnahme von Mindestsicherungsleistungen. Erstmals werden in einem Armuts- und Reichtumsbericht die sozialen Herausforderungen und Chancen im Kontext von Klimawandel und Dekarbonisierung diskutiert. Neu war die Durchführung eines eigenständigen Beteiligungsprozesses, mit dem Menschen mit Armutserfahrung einbezogen wurden.
Jörg Deml vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat an der Erstellung des Berichts mitgewirkt und wird zentrale Befunde vor- und zur Diskussion stellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.
Weiterführende Links
Anmeldung zur Online-Veranstaltung
Weitere Informationen zum Fachausschuss "Arbeitsmarktpolitik und Grundsicherung" in der BAGFW
Foto:
©Der Paritätische