Eintracht Frankfurt siegt auf Schalke mit 0:1, Teil 1/2: Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Gelsenkrichen (Weltexpresso) - Nach gut 17 Jahren gewinnt die Frankfurter Eintracht auf Schalke nach einem sehr kampfbetonten Spiel mit 0:1. Die Schalke Fans pfeifen Ihre Mannschaft zur Pause und nach dem Schlusspfiff aus.


Es war ein enges Spiel auf Augenhöhe , das Spiel zwischen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt. Eine nicht besonders anspruchsvolle Partie, mit dem besseren Ende für Eintracht Frankfurt.

Dieser Sieg ließ lange auf sich warten. Genau am 22.05.1999 gewann die Frankfurter Eintracht das letzte Spiel auf Schalke mit 2:3. Damals hießen die Eintracht-Helden Oka Nokolov, Uwe Bindewald, Tore Pedersen, Thomas Zampach, Olaf Jaßen, Bernd Schneider, Alexander Schur, Thomas Sobotzik, Ralf Weber, Chen Yang und natürlich kein anderer als Jan-Aage Fjörtoft. Trainer dieser Mannschaft war der am 23. Juni 2010 an Krebs verstorbene Jörg Berger.

Also jetzt muss mal weder ein Sieg her, muss sich wohl Trainer Niko Kovac gesagt haben, als er mit seinen Jungs nach Schalke aufbrach. Aber das Vorhaben schien fast unmöglich, da die Eintracht mit Verletzten und gesperrten Spielern ernsthaft gefährdet war, hier als Verlierer vom Platz zu gehen. Für die immer noch verletzten Marco Fabian (Hüftprobleme), Mittelfeldmann Szabolcs Huszti (Achillessehnenreizung) und die zwei gesperrten Hradecky und Rebic rutschten in die Startelf von Trainer Kovac "Fußballgott" Meier, Hrgota, Lindner und Barkok.

Außer in der 24. Minute als Schalkes Burgstaller einen Kopfball aufs Eintrachttor köpfte und Heinz Lindner damit zwang, sich ganz lang zu machen um diesen Ball über die Latte zu lenken, war nicht viel los. Dann die 32. Minute.... Hasebe schießt einen Freistoß von rechts flach auf den 11. Meterpunkt, Meier kann sich irgendwie von Naldo befreien und kommt frei zum Schuss. Der Ball zischt flach ins rechte untere Eck. Ralf Fährmann war völlig chancenlos und konnte dem Ball nur noch hinterher schauen.

Bis zum Pausenpfiff passierte dann nichts mehr. Zum Pausenpfiff pfiffen dann die Schalke-Fans ihre Mannschaft aus.

Auch in der zweiten Hälfte kam Langeweile auf. Den knapp 61.000 Zuschauern wurde es immer kälter. Den 3200 mitgereisten Frankfurter war es nicht kalt, sie feierten ihre Eintracht.

Fazit: 0:1 verlor der FC Schalke 04 am Feierabendspiel gegen Eintracht Frankfurt und zeigte eine schwache Leistung im Passspiel, im Spielaufbau und was den Spielwitz angeht. Die Frankfurter Eintracht war in allen Belangen besser und vor allem dass die Eintracht Räume eng machte  sowie der Einsatz bei Ballverlusten. Die sehr gute Defensivarbeit der Eintracht entschied das Spiel.

Der Eintracht Sieg auf Schalke ist verdient, auch weil die Eintracht diese Punkte dringlicher haben wollte als der FC Schalke 04.

Die Eintracht spielt am kommenden Sonntag zu Hause im Hessenderby gegen Darmstadt 98 und der FC Schalke 04 muß am Samstag beim Tabellenführer Bayern München antreten.

Foto: Freistoß zum Tor (c) Jürgen Schneeberger