Auf dem ersten Buchmessetag geht es gleich hoch her, Teil 4

 

Helga Faber und Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eine geschickte Marktstrategie der Marke Arnold Schwarzenegger, die es wohl auch nötig hat, gründlich aufpoliert zu werden, was die in zwölf Sprachen gleichzeitig erscheinende Autobiografie leisten soll – auf Deutsch TOTALL RECALL. DIE WAHRE GESCHICHTE MEINES LEBENS bei Hoffmann und Campe.

 

Deshalb war schon ab Mittag die Hölle los. Fünfmal sind wir beim Gang durch die Gänge und Betreten der Rolltreppen kontrolliert worden. Vom Sicherheitspersonal. Denn Arnold Schwarzenegger war Politiker, ein sehr hochrangiger, er war Gouverneur von Kalifornien, immerhin von 2003 bis 2011; diese Leute erhalten den Schutz der Staatsmächte auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt. Bei Schwarzenegger kommt hinzu, daß er auf zwei weitere Karrieren verweisen kann. Weltweit bekannt geworden ist er, als der weltbeste Bodybuilder und kommt doch aus dem kleinen Bergdorf aus der Steiermark in Österreich. Wenn man die Fotos dazu sieht, mit den trainierten Armen wie ein Baumstamm und dem Brustkorb als wattierte Landschaft, findet man, daß das Menschenmaß übersteigt.

 

Ihm aber hat es die Aufmerksamkeit gebracht, die er dann in seiner zweiten Karriere als Schauspieler gut brauchen konnte. Vor allem die Figur der Filmreihe vom TERMINATOR hat ihn in jedes Kino gebracht, seine Berühmtheit ging einher mit dem alten amerikanischen Traum VOM TELLERWÄSCHER ZUM MILLIONÄR, nur daß es hier vom Bodybuilder über den Millionär und den Filmschauspieler über die Ehe mit Kennedy-Nichte Maria Shriver und gemeinsamen vier Kindern bis ins Weiße Haus von Kalifornien ging, das hier STATE CAPITOL heißt.

 

In seiner Biografie, in der Schwarzenegger auf 672 Seiten wirklich mit seiner Geburt und den damaligen Lebensumständen im bis 1955 von den vier Siegermächten besetzten Österreich anfängt, findet sich auf Seite 29 der Satz: „Im Sommer hatten wir alle wie gebannt das Gipfeltreffen zwischen John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow in Wien am Fernsehbildschirm verfolgt. Nur wenige Familien hatten einen Fernseher, aber wir alle kannten ein Elektrogeschäft am Lendplatz, das zwei Fernsehgeräte im Schaufenster stehen hatte. Vom Gehsteig aus schauten wir uns die Berichte über das Treffen an...“ Wie viele Buben rund um Graz mögen sich jetzt den Arnold Schwarzenegger auf der Buchmesse angeschaut haben. Längst haben auch die ärmsten Eltern einen eigenen Fernsehapparat und Arnold Schwarzenegger gehört zu den wenigen Österreichern, die weltberühmt geworden sind. Und immerhin hat er die Nichte des sagenhaften Kennedy geheiratet.

 

Wie clever, dieser gewesene Bauernbursche wirklich ist, der nun als wahrgewordener amerikanische Traum ein Exportschlager der USA ist, zeigte er an diesem Tag gleich mehrmals. In der ARD-Buchmessen-Aufzeichnung um 14.30, wo er auf die Buchpreisträgerin 2012 Ursula Krechel folgt und ebenfalls von TTT-Moderator Dieter Moor interviewt wird, übersetzt er sein in Buchform erschienenes Leben anschaulich in eine Autofahrt, die er dann mit Händen und Füßen illustriert.

 

Im ersten Gang geht es noch knatternd und mit Fehlzündungen durchs geschundene Österreich, in der Armut der Nachkriegszeit als 'steirischer Bauernbub', aus dem er durch Training, Training, Training und Willen, Willen, Willen ein Kraftpaket machte und in London zum jüngsten Mister Universum wurde. Amerika, Millionär durch Immobiliengeschäfte, Ehe mit der Maria Shriver und die Hollywoodkarriere, gekrönt von der zweimaligen Wahl zum Gouverneur in Kalifornien. Wir sind längst im 5. Gag auf der Überholspur. Doch dann. Fortsetzung folgt.

P.S. Uns geht noch durch den Kopf, daß man aber dann doch, wenn es schon sein muß, lieber Tage mit Arnie verbringen will, denn Nächte.

 

INFO:

Arnold Schwarzenegger mit Peter Petre, Total Recall. Die wahre Geschichte meines Lebens, Hoffmann und Campe 2012