Serie: Preisverleihung zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse in der Villa Metzler, Teil 1/2

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich erstaunlich, daß andere Länder die erfolgreiche Geschichte der italienischen Zentrale für Tourismus nicht nachmachen: Zum 18. Mal wurden vor der Buchmesse bei Wein, Käse und Wurst die BESTEN Publikationen zum Reiseland ITALIEN ausgezeichnet. Merken Sie sich die Namen Ilona Witten, Barbara Schaefer und Susanne Wess!!

 

Allerdings ist es das Schicksal von Reiseautoren, daß weniger ihr Name, als der Verlag mit seiner Reihe unter den Käufern und Leser bekannt ist. Darum bringen wir gleich beides zusammen. Die insgesamt vier Preise wurden von eingereichten 82 Reiseführern aus 19 Verlagen ausgewählt, wobei 15 Reisespecials Magazin und 4 Multimediabeiträge hinzukommen. Italien ist mit 9, 4 Millionen deutscher Urlauber weiterhin ein Favorit der Deutschen, so daß man auch davon ausgehen kann, daß die Werke der nun ausgezeichneten Autoren vielfach gekauft und gelesen werden.

 

Diese Preisverleihung am Buchmessendienstag bringt Italiens Repräsentanten in Frankfurt und Deutschland zusammen mit den Preisträgern, deren Verlegern und Journalisten, von denen auch einige Buchautoren sind. Es wird also bei jedem Preis mit der Würdigung durch die Jury für den Preisträger auch jeweils ein Film gezeigt über die Gegend des ausgewählten Reiseziels, so daß jeder ENIT-Abend auch eine Multimediainformation über die von den ausgezeichneten Autoren beschriebene Region Italiens ist.

 

Ilona Witten, Kalabrien, DuMont

 

Wir haben uns die Preisträger und ihre Werke genauer angeschaut und fangen mit dem wichtigsten Preis, dem BESTEN DEUTSCHSPRACHIGEN REISEFÜHRER ÜBER ITALIEN 2012 an, den Ilona Witten für ihren Reiseführer KALABRIEN, erschienen als Reise-Taschenbuch im DUMONT-Verlag. Für die Jury war das Insiderwissen der Autorin und das „sehr klare Lay-out“ für Platz 1 ausschlaggebend. Schlägt man die Umschlagseite auf, sieht man den 'Stiefel' genauer und seine Abgrenzung nach Norden: Campania und Basilicata und Sizilien nach Südwesten. Im hinteren Umschlag können sie die Reisekarte Kalabrien auch herausnehmen, die auch die kleinen Gebirgsstraßen nicht ausläßt, zudem noch eine Detailkarte vom den Großraum Reggio di Calabria hat, einschließlich aller Ortsnamen.

 

Es gibt einen Schnellüberblick und gerade mal zwei Seiten durch Italiens Stiefelspitze, was Geschichte und Kultur angeht, gefolgt von Lieblingsorten, deren sieben Bilder auf zwei Seiten schon motivieren, gleich aufzubrechen. Überhaupt sind Reiseführer ja gar nicht nur für das Führen auf einer Reise nützlich, sondern durch die Bebilderung und Geschichtenerzählen auch gut geeignet, eine angenehme Reise im Kopf zu erleben. Im Buch folgen als Erstes die Reiseinfos, erst dann kommen – und jetzt ausführlich – ab Seite 40 die Daten, Essays und Hintergründe zur Geschichte, zu den Sehenswürdigkeiten, zum Essen, zum Trinken und den regionalen Besonderheiten.

 

Doch, geben wir es zu, wir kennen Kalabrien überhaupt nicht, dabei kommt uns vor, wir kennten es sehr gut, was aber nur mit unserem Geschichtswissen und kulturellen Interessen zu tun hat, weshalb diese Seiten bis zur 71sten uns die wichtigsten waren. Für den Reisenden sind es die Folgenden, wenn unter dem Stichwort UNTERWEGS IN KALABRIEN die Regionen mit ihren Orten in Wort und Bild mit den Tips zum Übernachten und Speisen und der Abendgestaltung sowie sonstige Infos. Die Karten und Pläne sind an den richtigen Stellen eingearbeitet, aber im Inhaltsverzeichnis gesondert ausgewiesen.

 

Orange unterlegt findet man dort auch AUF ENTDECKUNGSTOUR, wo zehn Sonderthemen wie AUF DEN SPUREN DER WALDENSERVERFOLGUN oder LAKRITZMUSEUM VON ROSSANO oder MOUNTAINBIKETOUR im Buch verstreut sind, so daß ,man auch beim Durchblättern immer wieder auf Interessantes stößt. Das stimmt, daß dieser Reiseführer sehr übersichtlich angelegt ist, obwohl er nichts Schematisches hat. Immerhin sind es 800 Kilometer Küste, die man immer wieder auf Bildern aufblitzen sieht und hat man sich an manchen Orten festgelesen, so glaubt man gar, man war schon dort. Es gelingt Ilona Witten, ohne Zeigefinger ihre Ortskenntnis an vielen Kleinigkeiten durch Tips zu beweisen, so daß man immer wieder das Gefühl erfährt, mit dieser Autorin einfach mehr von Kalabrien mitzubekommen. Mehr geht doch nicht.