c warumwirirreDas aktuelle Buch von Roman Maria Koidl - "Thema verfehlt" - wir stecken in einer politischen Krise, nicht in einer sozialen

Gerhard Wiedemann

Kassel (Weltexpresso) - Der Wahlkampf der parlamentarischen Linken - mit dem Fokus auf soziale Gerechtigkeit - war offensichtlich eine Themaverfehlung: „Wir befinden uns nicht in einer sozialen, sondern in einer politischen Krise“, schreibt Roman Koidl in seinem aktuellen Buch „WARUM WIR IRRE WÄHLEN“.

Er sieht in dem Wahlergebnis eine Abwahl des Neo-Liberalismus der vergangenen 20 Jahre. Genauer gesagt, dessen progressiven Anteils. Ein Kampf gegen die gesellschaftliche Modernisierung, gegen Genderpolitik, Frauen- und LGBT-Rechte, Weltoffenheit und Multikulti. Der deutliche Rechtsruck sei demnach ein Votum gegen einen gesellschaftlich-kulturellen Wandel. In der aktuellen Krise, das zeigt Koidl in seinem Buch, spielen die wirtschaftlichen Ängste kaum eine Rolle.

Eine laute, aggressive Minderheit droht die weltoffene, liberal-bürgerliche Mehrheit zu übertönen. Individuelle Ängste sind dabei der Treibstoff zu einer Radikalisierung, die von der leichten Zwangsstörung der Bio-Prediger und Irgendwas–Intoleranten, über die Hass-Mail-Schreiber und Lügenpresse-Brüller bis zu gewalttätigen Brandsatzwerfern reicht. Die Wutbürger machen den politischen Kontext, bis hin zu den Repräsentanten des Staates, zur Projektionsfläche persönlicher Defizite und Social Media verbindet das Ganze sodann zu einer "Bewegung". Dabei geht es nicht um Verteilungskämpfe, um sozialen Status im wirtschaftlichen Sinne. "Es geht um Ausgrenzungsmechanismen einer neuen gesellschaftlichen Distinktion", sagt der Autor in seinem Essay.

Der wirkungsvolle Einsatz neuer Medien zur Erlangung von Mehrheiten im rechten Lager ist kein Zufall. Wir stehen vor einem Zeitalter der Zwanghaften und Veränderungsscheuen, den Sicherheitsfanatikern und Erbsenzählern. Das gilt, so Koidl, für Politiker ebenso wie für die scheinbar hippen Gestalter unserer digitalen Zukunft. In ihrer psychologischen Angststruktur finden einander wütende, alte Männer und junge, weiße Programmierer. Die einen haben Angst vor der Veränderung, die anderen maskieren ihre kodierte Zwanghaftigkeit als Progressivität. Ein Fortschritt der nicht progressiv und eine Freizügigkeit die nicht frei sein wird.

Roman Maria Koidl
WARUM WIR IRRE WÄHLEN


Kommentar:

Das sind interessante Thesen, mit denen wir uns beschäftigen werden.


Foto: 

Info:
Autoreninfo
Roman Maria Koidl ist Autor mehrerer SPIEGEL-Bestseller und war Digital-Berater des Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück.

Roman Maria Koidl
WARUM WIR IRRE WÄHLEN
176 Seiten, gebunden
16,00 € (D)
16,50 € (A)
21,50 SFr (CH)
ISBN:978-3-455-00249-2