Bildschirmfoto 2017 11 15 um 10.40.43Christian Setzepfandt, Stadtexperte, zusammen mit Frank Berger und Jutta Zwilling mit neuem Buch im Societätsverlag

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Männer sind speziell – und vielfältiger als man denken mag. Einige pflegen Leidenschaften wie das Fahren mit Dampfloks oder rituelle Säbelkämpfe mit einkalkulierten Gesichtsverletzungen. Andere dagegen begeistern sich fürs Synchronschwimmen oder kämpfen für die Rechte von Vätern. Gerade eine Großstadt wie Frankfurt bietet die ganze Palette moderner Männlichkeit und macht sie direkt erlebbar – zum Beispiel an den „101 Männerorten“.

In ihrem neuen Buch nehmen die Autoren Christian Setzepfandt, Frank Berger und Jutta Zwilling eine männliche Perspektive auf die Stadt ein und führen die Leser zu bekannten sowie bisher unbekannten Männer- orten – von schwul bis spießig, von bierselig bis sportlich, von kultiviert bis eher peinlich. Insgesamt versammelt der ungewöhnliche Stadtführer 101 Orte, die männlich ge- prägt wurden oder an denen man(n) sich gern aufhält.

Zum einen sind dies natürlich die offensichtlichen Plätze männlichen Treibens, wie etwa die Commerzbank-Arena, die Taunusstraße in Bahnhofsnähe oder die Klassikstadt in Fechenheim. Zum anderen sind aber auch überra- schende Orte dabei, an die man nicht sofort denken würde. Dazu gehört zum Beispiel das Männerberatungs- telefon von Pro Familia, der Frankfurter Club kochender Männer oder das Liturgische Apostolat am Dom, das Pastoren mit Messgewändern ausstattet.

Gewohnt humorvoll bis sarkastisch präsentieren Christian Setzepfandt, Frank Berger und Jutta Zwilling die Männerorte der Mainmetropole und schrecken auch vor moralisch Anzüg- lichem und gendermäßig Provokantem nicht zurück. Jedem Ort widmen sie einen prägnanten Text und eine große Abbildung auf einer übersichtlichen Doppelseite. So sind vom Ballonmann über den Männerdurst und die Männerherzen bis zum Nachrichtenmann jede Menge unge- wöhnliche Orte und ihre Geschichten zu entdecken.


Die „101 Männerorte in Frankfurt“ knüpfen an die erfolgreiche „Unorte“-Trilogie an und bilden durch den Perspektivenwechsel das lang erwartete Pendant zu „101 Frauenorte“. Ein Muss für „Unorte“-Fans und ein ideales Geschenk!

Foto: Cover

Info: „101 Männerorte in Frankfurt“ erscheint im Broschur-Format (12,5 x 19 cm)
€ 12,80 (D) / € 13,20 (A) ISBN: 978-3-95542-095-6

Autoreninfo:
Christian Setzepfandt, geboren 1957 in Frankfurt, ist studierter Kunsthistoriker und organisiert seit 35 Jahren Führungen in und um Frankfurt. Er arbeitet als Moderator und ist Autor der Bücher „Geheimnisvolles Frankfurt am Main“, „Architekturführer Frankfurt am Main“, „Frank- furt Architek-Tour“ und „Der Frankfurter Hauptfriedhof“.

Frank Berger, Jahrgang 1957, studierte Geschichte, Germanistik und Archäologie. Seit 1985 Kurator am Kestner-Museum Hannover und seit 1997 am Historischen Museum Frankfurt. Von ihm erschienen 30 Bücher zur Numismatik, Regionalgeschichte und Polarforschung.

Jutta Zwilling (* 1961), Historikerin, 1995 Mitgründerin von „zeitsprung. Kontor für Geschich- te“, seit 2012 Alleininhaberin. Bevorzugt als Autorin und Ausstellungskuratorin Themen der Frankfurter Stadt- und hessischen Regionalgeschichte. Seit Ende 2010 auch Pressesprecherin des Instituts für Stadtgeschichte, für das sie inzwischen drei Sonderausstellungen kuratierte.