c bildniseiner prinzstellt sein Buch Das Bildnis einer Prinzessin heute in der Frankfurter Romanfabrik um 20 Uhr vor

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das sind gewissermaßen Heimspiele, wenn Simon Zawalinski heute in der Romanfabrik in der Hanauer Landstraße sein neuestes Buch vorstellt und hoffentlich noch in weiteren Lesungen von der Prinzessin erzählen wird, die durch einen couragierten Kurator Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt, nach Frankfurt geholt wurde, ins Städel, wo sie heute an der Wand hängt: die Dame in Grün von Peter de Kempeneer.

Meist hat Simon Zawalinski mit humorvollen Geschichten aus dem Leben und aus seinem Leben sein Publikum gebannt. Nun legt er mit Das Bildnis einer Prinzessin (Buch & Media) einen historischen und einen kunstgeschichtlichen Roman vor. Simon Zawalinski macht sich nämlich auf die Spur nach der Frau, die für das im Frankfurter Städel hängende Bildnis einer Dame von Peter de Kempeneer (1503-1580) Modell saß. Und wo sich diese Dame zwischen dem ersten Drittel des 16. Jahrhunderts und der Mitte des 19. Jahrhunderts befunden hat, das streift dieser so kunstvoll wie lebendige Roman auch.

"Er verwebt die historische Sicht, in welcher der niederländische Maler Kempeneer nach Italien reist, um bedeutende Aufträge zu erlangen, mit einer Frankfurter Sicht, wo die portraitierte Dame aus der Renaissance sich plötzlich aus dem Rahmen bewegt und auf den Betrachter zukommt. Ein Roman zwischen Bovarysme (nach Flauberts Madame Bovary) und Purple Rose of Cairo (Woody Allen). Auf jeden Fall lüftet der Frankfurter Autor Simon Zawalinski das Geheimnis der kunsthistorisch bis dato unbekannten Portraitierten."

So schöne Worten fand die Romanfabrik für die heutige Lesung, die sicher einerseits kurzweilig, andererseits einen schlauer nach Hause gehen läßt, als man gekommen war.


Bisherige Berichterstattung in Weltexpresso über den Roman:

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/11466-das-bildnis-einer-prinzessin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/11582-das-bildnis-einer-prinzessin-lesung


Foto: Cover 

Info: 

Dienstag, 5. Dezember 2017 / 20.00 Uhr
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro
Romanfabrik, Hanauer Landstr. 186 (Hof), 60314 Frankfurt
Reservierung: 069/49 08 48 28 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorverkauf über AD-Ticket: www.ad-ticket.de