Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 11
Manfred Schröder
München (Weltexpresso) – Der Verlag Ernst Reinhardt ist in München zu Hause, hat aber seine Verlagsauslieferungen in allen deutschsprachigen Ländern. Sein Schwerpunkt sind Bücher, die auf den Wissenschaften vom Menschen gründen, in der Mehrzahl tatsächlich für professionelle Multiplikatoren geeignet sind, weil sie Arbeitsblätter, Filme etc. als Zusatzmaterial einschließen. Die meisten Bücher jedoch sind für jeden interessierten Laien verständlich.
Das Verlagsprogramm ist aufgeteilt in RATGEBER, SACHBUCH, PSYCHOLOGIE, (FRÜH-)PÄDAGOGIK, SOZIALE ARBEIT, GERONTOLOGIE, HEILPÄDAGOGIK, SPRACHTHERAPIE/SPRACHHEILPÄDAGOGIK und KOMMUNIKATION. Wir werden im Folgenden einige Titel heraussuchen und ohne Schwerpunktbenennung vorstellen, da sich die Zuordnung sowieso ergibt und für den, der das Buch kaufen möchte, unwesentlich ist.
Mit 880 000 verkauften Exemplaren ist der Titel ANGST vom 1979 verstorbenen Fritz Riemann, Psychologe und Psychoanalytiker und Mitbegründer des Instituts für psychologische Forschung und Psychotherapie in München der absolute Star und kam 2012 in der 40. Auflage heraus. Auf 244 Seiten werden die Grundformen der Angst vorgestellt und ihre Hintergründe so aufbereitet, daß auch Wege aus diesen Ängsten deutlich werden. Als bibliophile Sonderausgaben gibt es DIE KUNST DES ALTERNS. Reifen und Loslassen und DIE FÄHIGKEIT ZU LIEBEN in schmucken Leinenausgaben. Alle Riemann-Titel sind auch als Hörbücher erhältlich. Kostenlose Hörproben finden Sie unter der unten angegebenen Webseite.
MEHRSPRACHIGE ERZIEHUNG. Wie Sie ihr Kind fördern, von Vassilia Triarchi-Herrmann gibt Tips weiter, wie man im mehrsprachigen Familienalltag auf einzelne eingehen kann und gezielte Förderung erreicht. Dafür schlägt die Autorin die Einhaltung von fünf Prinzipien vor. Auch UNSER KIND IST HOCHBEGABT. Ein Leitfaden für Eltern, von Franz J.Mönks/Irene H.Ypenburg greift Probleme des Schulalltags von heute auf, die auf die Schule abzuwälzen zu wenig ist. Hier geht es um Eltern, die Hochbegabung früh erkennen und richtig fördern sollen und Fördermaßnahmen außerhalb, auch auch in der Schule vorschlagen, weshalb das Buch auch für Pädagogen sinnvoll ist.
Unter den verschiedenen Bücher, die sich alle mit ADHS beschäftigen, gibt eines einen authentischen Bericht eines Jugendlichen wieder: ...UND DANN KAM AERO. Wie ein Hund mir half, ADHS zu überwinden. Es geht um den 15jährigen Liam, der als hoffnungsloser Fall in England seit seinem 8. Lebensjahr von ADHS tyrannisiert wurde und die Umwelt tyrannisierte. Er galt als hoffnungsloser Fall, hatte einen Schulverweis nach dem anderen, verzweifelte Eltern und verzweifelte selbst, denn die medikamentöse Behandlung schlug nicht an. Bis ein Hund sein Leben veränderte. Denn den Labradorwelpen soll er für eine britische Reality-Show trainieren und lernt so im Umgang mit dem kleinen Energiebündel seine eigenen Energien zu steuern, sein Verhalten der Umwelt gegenüber darum zu verändern, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewußt zu werden.
Michael Fingerle und Mandy Grumm als Herausgeber wollen PRÄVENTION VON VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN. Programme auf dem Prüfstand denjenigen vorschlagen, die als Eltern, Erzieher oder Lehrer mit Aufsässigkeit, Gewalt, überhaupt sozialen Verhaltensauffälligkeiten zu tun haben und nach Mitteln suchen, wie man diese Fehlorientierung beenden und in eine soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen umorientieren könnte. Hierzu stellen sie gängige Präventionsprogramme vor und zeigen auf, was für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten ist.
Eine aktuelle politische Diskussion nimmt KRIPPENFORSCHUNG. Methoden, Konzepte, Beispiele von Susanne Viernickel als Herausgeberin auf. Angesichts der vorurteilsbeladenen Diskussion um frühkindliche Betreuung durch Erwachsene, wo die Politik einerseits berufstätigen Müttern und Vätern helfen will Krippenplätze auch einfordern zu können – Rechtsanspruch – und andererseits dies durch ein nur für bestimmte soziale Schichten mögliches Elterngeld konterkariert, tut es Not, sachliche Aufklärung über den Forschungsstand der Betreuung der Kleinsten zu erhalten. Dies geschieht in Form von Beiträgen vieler Autoren, die einen aktuellen Überblick über Forschungsvorhaben und erste Ergebnisse vorstellen.
Horst Petri schreibt über DAS DRAMA DER VATERENTBEHRUNG mit dem Ausgangspunkt: Kinder brauchen beide Eltern. Er greift ein Problem auf, daß zwar nach Scheidungen, in denen Kinder überwiegend der Mutter zugesprochen werden, auch eine Rolle spielt, aber eben auch die umfaßt, wo – aus welchen Gründen auch immer – der Vater abwesend ist: verschwunden, gegangen, tot, in Haft. Dabei hat er einmal die Zeit im Mittelpunkt, in denen das Kind/Jugendliche ohne Vater aufwächst, will aber auch ansprechen, die erst als Erwachsene merken, daß sie Schäden davongetragen haben und ihnen Hilfe zur Kompensation und Bewältigung vorschlagen. Diese entwickelt er an Fallbeispielen, wo entsprechende Traumatisierungen verloren gingen.
In der Reihe, die WEGE DER PSYCHOTHERAPIE vorstellt und richtungsweisende Einführungen gibt, sind sechs Bände erhältlich:
Leslie S. Greenberg, EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE
Hanna Levenson, PSYCHODYNAMISCHE KURZZEITTHERAPIE
Ellen Frank/Jessica L. Levenson, INTERPERSONELLE PSYCHOTHERAPIE
Kirk J. Schneider/Orah T. Krug, HUMANISTISCH-EXISTENTIELLE THERAPIE
Michelle G. Craske, KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
Wilfried Weber, WEGE ZUM HELFENDEN GESPRÄCH
Neben verschiedenen Werken im Rahmen geistiger Behinderung, bzw. Lernbeeinträchtigungen sind Bücher zum Vorbeugen von Sprachstörungen und Fundamente der Sprachtherapie
interessant. Für den Laien gibt es das weltweit erfolgreiche Übungsprogramm von Kristin Linklater, DIE PERSÖNLICHE STIMME ENTWICKELN, in dem ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Befreiung der Stimme vorgestellt und die Übungen detailliert erklärt werden. Dem Buch liegt eine Audio-CD bei, die in 45 Minuten beispielhafte Übungen zum Nach- und Mitsprechen vorführen.
INFO:
Fritz Riemann, GRUNDFORMEN DER ANGST, DIE KUNST DES ALTERNS DIE FÄHIGKEIT ZU LIEBEN
alle drei Bücher auch als Hörbuch erhältlich
Vassilia Triarchi-Herrmann, MEHRSPRACHIGE ERZIEHUNG. Wie Sie ihr Kind fördern
Franz J.Mönks/Irene H.Ypenburg, UNSER KIND IST HOCHBEGABT. Ein Leitfaden für Eltern
Liam Creed, ...UND DANN KAM AERO. Wie ein Hund mir half, ADHS zu überwinden
Michael Fingerle, Mandy Grumm (Hrsg.), PRÄVENTION VON VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
Susanne Viernickel (Hrsg.), KRIPPENFORSCHUNG. Methoden, Konzepte, Beispiele
Horst Petri, DAS DRAMA DER VATERENTBEHRUNG
Leslie S. Greenberg, EMOTIONSFOKUSSIERTE THERAPIE
Hanna Levenson, PSYCHODYNAMISCHE KURZZEITTHERAPIE
Ellen Frank/Jessica L. Levenson, INTERPERSONELLE PSYCHOTHERAPIE
Kirk J. Schneider/Orah T. Krug, HUMANISTISCH-EXISTENTIELLE THERAPIE
Michelle G. Craske, KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
Wilfried Weber, WEGE ZUM HELFENDEN GESPRÄCH
Kristin Linklater, DIE PERSÖNLICHE STIMME ENTWICKELN, mit Audio-CD
www.reinhardt-verlag.de