c nicht normalIn diesem Buch beschreibt Dr. Dale Archer acht der am häufigsten auftretenden psychischen Störungen

Eric Fischling

Berlin (Weltexpresso) - Die Erfahrung hat fast jeder von uns gemacht, nämlich, daß Menschen, die einerseits psychisch angeschlagen wirken, ach was, anders sind, auf der anderen Seite besondere Fähigkeiten haben, mit denen sie anderen Menschen wiederum helfen können. Das ist eine Alltagserfahrung, aber Dale Archer geht das systematisch an und setzt an psychischen Ströungen an, wie etwa: ADHS, Angststörungen, extreme Schüchternheit, Narzissmus...

Dabei erklärt der anerkannte Psychiater zwei wichtige Erkenntnisse aus 20 Jahren therapeutischer Erfahrungen:
Niemand ist zu 100% normal: Störungen sind nicht entweder vorhanden oder nicht, sondern es ist stets eine Gratwanderung. Bei jedem ist jede der Störungen in unterschiedlicher Ausprägung angelegt.‚Anders‘ ist nicht gleich ‚schlecht‘: Getreu dem Titel des Buchs ist mit jeder Störung auch eine Stärke, eine menschliche Qualität, verbunden, die einen abhebt und zum Vorteil gereichen kann.

Daher sollte man gar nicht erst versuchen, normal zu sein, sondern stattdessen besser erkennen, welche Störung wie stark ausgeprägt ist und wie einen dies zu etwas Besonderem macht.

Und um das herauszufinden, enthält das Buch auch zu jeder Störung einen eigenen Fragebogen zum Ausfüllen.

Dr. Dale Archer ist Arzt, zertifizierter Psychiater und ausgezeichnetes Mitglied der American Psychiatric Association. Er hat selbst ADHS und dagegen noch nie Medikamente genommen.

Man kann sagen, daß dieses Buch die Sicht auf die menschliche Psyche neu definiert.

Foto:
©

Info:
Dale Archer: Nicht normal, aber ziemlich genial
mvg Verlag, ab 12. März 2018
Softcover, 272 Seiten
ISBN 978-3-86882-903-7
16,99 Euro (D) bzw. 17,50 (A)