Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 13

 

Hans Weißhaar und Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Wir haben die einzelnen Verlagsveröffentlichungen richtig studiert und es stimmt, daß man nicht jedes Buch von vorneherein einem bestimmten Verlag zuordnen kann. Denn die Verlage haben auch eine Geschichte ihrer Autoren. Wo einer anfing, bleibt er oft, oder er wechselt in einen ganz anderen Verlag. Gründe? Demnächst mehr. Jetzt eine Buchauswahl.

 

List Verlag

 

Helga Glaesener mit DIE HEXE UND DER LEICHENDIEB, einem historischen Roman sei „Deutschlands heimliche Bestsellerautorin“. Historische Romane, viel stärker als historische Kriminalromane sind einer speziellen Leserschaft sehr affin und sie kaufen, was sie bekommen können. Seit 1990 schreibt die fünffache Mutter und Mathematikerin Glaesener und wurde gleich mit DIE SAFRANHÄNDLERIN berühmt. Diesmal geht es um die Eifel im Dreißigjährigen Krieg. Ein wichtiges Thema und von Schiller bis Ricarda Huchs Chronik mit viel Lokalkolorit angereichert. Die brave und schöne Sophie von Wildenburg entflieht ihrem gewalttätigen Mann, wird gefaßt und soll als Hexe brennen. Ihr hilft ausgerechnet der, der als Leichendieb gebrandmarkt wird.

 

Antti Tuomainens DER HEILER dagegen spielt im Helsinki von morgen. Die Anwohner fliehen aufs Land, so sie die teuren Mieten aufbringen können und die Transportkosten, denn in der Hauptstadt geht ein Mörder herum, der sich Heiler nennt, und ein radikaler Umweltschützer ist, der nun nicht immer die richtigen bestraft. Ganze Familien. Erzähler ist der Dichter Tapani, dessen Frau Johanna, eine aufklärerische Journalistin, verschwunden ist. Als erstes bekommt er heraus, daß diese einst mit dem Heiler liiert war.

 

 

Marion von Schröder

 

Agnes Nelle hat HIER UND JETZT UND HIMBEERKUCHEN als Roman geschrieben, in dem es um Iris geht, die gerade an Heirat und Kinder dachte, aber Knall auf Fall von Jörg verlassen wird. Das ist aber der Auftakt zu einer ganzen Reihe von amourösen Möglichkeiten, die Iris klar machen, daß Liebe keine Frage des Alters ist. Die Autorin, eigentlich Psychotherapeutin, lebt „mit ihrem langjährigen Liebsten“ in Bremen und führt mit ihm ein Essig- und Öl-Feinkostgeschäft. Also würde eine Autobiografie hier auch besonders interessieren.

 

Graf

 

Erri de Luca hat 2010 den Petrarca Preis erhalten. Das ist schon was! Und MONTEDIDIO wird erneut aufgelegt, weil er in Italien zum meistgelesenen Autor des Jahrzehnts wurde. Wir lesen von einer Liebesgeschichte in Neapel, die ein Abbild europäischer Geschichte ist. Nancy Mitford dagegen ist eine berühmte Person ob ihrer anderen Schwestern. In ENGLISCHE LIEBSCHAFTEN wird ihre eigene Geschichte erzählt, wie sich die junge und eigensinnige Linda in den gefährlich charmanten Franzosen Gaston Palewski verliebt und in Paris landet.

 

Audrey Niffenegger legt ihre erste grafische Novelle vor. DIE TRAUMBIBLIOTHEK. Diese zu Büchern geadelten Bild-Sprache-Geschichten können keine Hörbücher und keine E-books haben! Das macht sie zu besonders echten Büchern. Alexandra hat mit ihrem Freund Streit, läuft durch die Straßen, findet diese Bibliothek, in der alle ihre Lieblingsbücher stehen...Doch am nächsten Morgen ist die Bibliothek verschwunden. Klar, was Alexandra jetzt tut.

 

INFO:

 

List:

 

Helga Glaesener, DIE HEXE UND DER LEICHENDIEB auch als E-book

 

Antti Tuomainen, DER HEILER; auch als Hörbuch und E-book

 

 

Marion von Schröder:

 

Agnes Nelle, HIER UND JETZT UND HIMBEERKUCHEN; auch als E-book

 

Graf:

 

Erri de Luca,  MONTEDIDIO, auch als E-book

 

Nancy Mitford, ENGLISCHE LIEBSCHAFTEN, auch als E-book

 

Audrey Niffenegger, DIE TRAUMBIBLIOTHEK