Felicitas Schubert
Basel (Weltexpresso) - Es geht immer früh los! Für den Schweizer Buchpreis 2018 wurden bis zum Anmeldeschluss am vergangenen Freitag von 52 Verlagen insgesamt 85 Titel eingereicht. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel am Sonntag, 11. November 2018 im Theater Basel statt. Der Preis wird vom Verein LiteraturBasel und vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV vergeben.
Die Schweizer zogen im Jahr 2008 nach, nachdem es seit 2005 den Deutschen Buchpreis gibt. Anders als in Deutschland, wo der Preis auf Romane beschränkt ist, können in der Schweiz auch Kurzgeschichten eingereicht werden. Noch weiter geht Österreich, mit dem inzwischen eingeführten Österreichischen Buchpreis, wo auch Lyrik dazugehört und ein Extrapreis für den Nachwuchs ausgelobt wird.
Die Leseliste für die Jury des Schweizer Buchpreises 2018 steht: 52 Verlage haben insgesamt 85 erzählerische oder essayistische Werke eingereicht. 34 der teilnehmenden Verlage haben ihren Sitz in der Schweiz, 15 in Deutschland und drei in Österreich. Von den eingereichten Titeln stammen 45 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, 28 werden im Herbst erscheinen und zwölf sind bereits seit vergangenem Herbst auf dem Markt.
Teilnahmeberechtigt sind Schweizer_innen sowie Autor_innen, die seit mindestens zwei Jahren in der Schweiz leben und arbeiten, wobei die Anmeldungen durch die Verlage erfolgen. Jeder Publikumsverlag kann zwei Titel aus dem aktuellen oder geplanten Programm für den Schweizer Buchpreis einreichen; weitere können der Jury empfohlen werden.
Bekanntgabe der Auswahlliste
Die Bekanntgabe der fünf Nominierten erfolgt am 18. September 2018.
Am 12. Oktober beginnt die Lesetour der Nominierten am Gemeinschaftsstand des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV an der Frankfurter Buchmesse mit weiteren Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Preisverleihung findet am 11. November 2018 um 11 Uhr im Theater Basel statt.
Die Jury
Die von der Trägerschaft einberufene Fachjury setzt sich 2018 wie folgt zusammen:
Sabine Graf (Leiterin lit.z, Literaturhaus Zentralschweiz), Manfred Papst (Kulturredaktor, NZZ am Sonntag), Christine Richard (Kulturredaktorin Basler Zeitung, NEU), Ursula Stamm (Buchhändlerin Bücher-Fass Schaffhausen) und Susanne Sturzenegger (Literaturredaktorin SRF, NEU).
Foto:
©
Info:
www.literaturhaus-basel.ch | www.buchbasel.ch | www.schweizerbuchpreis.ch