Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 16

 

Hans Weißhaar

 

München (Weltexpresso) – Da man nicht alle Bücher vorstellen kann, sind die folgenden natürlich eine persönliche Auswahl. Dies aber nicht dergestalt, daß die eigenen Lieblingsbücher genannt werden, sondern eine Mischung aus dem, was sehr speziell ist oder für breite Leserkreise interessant erscheint.

 

JANUAR

 

Den VIP-Spitzentitel schreibt Tania Carver: DER STALKER. Und was da zu lesen ist, macht einem selber Angst. Wie ist das morgens eine Foto von sich selbst nachts im Schlaf am Bett vorzufinden? Auch Adam Blake bringt einen Thriller: PAKT DER KRIEGER handelt wieder von einer Ermittlerin – die sind derzeit einfach besonders beliebt, und auch gut - , die mit ihrem Partner auf einem gegen eine Sekte kämpft. Tricia Rayburn kennen wir nicht. Eine Erstausgabe ist OCEAN ROSE, ein „Romantic Mystery“, als Trilogie im Zweimonatsabstand:  ERWARTUNG, VERWANDLUNG (im Januar), ERFÜLLUNG.

 

Martin Kihn legt vor ASSHOLE mit dem Untertitel „Wie ich lernte, ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde“. Was soll man dazu sagen? Der Autor auf jeden Fall, der zuvor ein „Nettigkeitsproblem“ hatte und immer untergebuttert wurde, schwört darauf. Das hat Elisabeth von Thurn und Taxis sicher nicht nötig. Ihr TAGEBUCH EINER PRINZESSIN schildert ihren Alltag, so eine Prinzessin einen hat, zwischen ihrem Beruf als Journalistin und dem glamourösen Leben als Jetset-Adlige. Jörg Zipprick mit DIE SUPERMARKTLÜGE weist nach, „Wie uns die Lebensmittelindustrie für dumm verkauft“. Dann zeigt er aber auch Auswege und Alternativen.

 

FEBRUAR

 

Jennifer McVeigh erzählt eine Südafrika-Saga in DAS LEUCHTEN DES FIEBERBAUMS. Aus Not heiratet die Europäerin nach Südafrika, aber schon unterwegs lernt sie den Mann kennen, den...Ein Buch zur rechten Zeit ist MÄNNERWIRTSCHAFT von Florian Herb. Immer mehr Männer nehmen die Elternzeit wahr. Männer schreiben dann gleich darüber. Autorin des Monats ist Sophie Senoner. Die junge Berlinerin schreibt in NACHTAKTIV über die Suche nach der großen Liebe.

 

Axel Krohn und Sören Sieg haben „Deutsche Dialoge mitgehört“ und geben diese in „ICH BIN EINE DAME, SIE ARSCHLOCH!“ wieder. Der Schauspielerin Eva Mattes Erinnerungen WIR KÖNNEN NICHT ALLE WIE BERTA SEIN, war schon als gebundenes Buch ein großer Erfolg.

 

MÄRZ

 

Liza Marklund ist eine der großen schwedischen Kriminalautorinnen, die mit der Journalistin Annika Bengtzon eine inzwischen langbewährte Ermittlerin kreiert hat. STUDIO 6 bringt als Neuausgabe ihre Anfänge. David Foenkinos hatte mit NATHALIE KÜSST einen großen Erfolg, weshalb der Liebesroman jetzt als Taschenbuch erscheint. Angela Troni: SPAGHETTI IN FLAGRANTI erzählt von einem Deutschen in Bella Italia. Es ist die Fortsetzung von RISOTTO MIT OTTO. Otto ist Bayer, ein waschechter, und tut sich in Italien, der Heimat seiner allerliebsten Angela schwer. Das erleben wir mit.

 

INFO:

 

Januar

Tania Carver, DER STALKER

Adam Blake, PAKT DER KRIEGER

Tricia Rayburn, OCEAN ROSE. VERWANDLUNG

Martin Kihn, ASSHOLE

Elisabeth von Thurn und Taxis, TAGEBUCH EINER PRINZESSIN

Jörg Zipprick, DIE SUPERMARKTLÜGE

 

Februar

Jennifer McVeigh, DAS LEUCHTEN DES FIEBERBAUMS

Florian Herb,MÄNNERWIRTSCHAFT

Sophie Senoner, NACHTAKTIV

Axel Krohn und Sören Sieg, „ICH BIN EINE DAME, SIE ARSCHLOCH!“

Eva Mattes, WIR KÖNNEN NICHT ALLE WIE BERTA SEIN

 

März

Liza Marklund, STUDIO 6

David Foenkinos, NATHALIE KÜSST

Angela Troni: SPAGHETTI IN FLAGRANTI

Tricia Rayburn, OCEAN ROSE. ERFÜLLUNG