Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 17

 

Roman Herzig

 

München (Weltexpresso) – Inzwischen haben wir beim Blättern durch die Verlagsprogramme Erfahrung. Nämlich die, welche unterschiedliche Formen von Taschenbücher es gibt. Die Originale, die also zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht werden, Originalausgaben, oder Deutsche Erstausgaben, wenn sie übersetzt sind.. Ansonsten wird angegeben, welche gebundene Ausgabe dem Taschenbuch zugrundeliegt. Bei einem Verlag wie Ullstein kommen meistens aus dem eignen Bestand. Aber nicht immer.

 

Auch hier im List Taschenbuch gibt es monatliche Spitzentitel. Die sind in der Reihenfolge von Oktober an Daniela Krien: IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN, eine Liebesgeschichte; Alex Rovira/Francesc Miralles: EINSTEINS VERSPRECHEN, in dem dem berühmten Genie eine unbekannte Liebe angedichtet wird; Inge Löhnig: VERFLUCHT SEIST DU, wo der Selbstmord einer jungen Frau München erschüttert.

 

Im Januar gehrt der Spitzentitel Michael Theurillat mit RÜTLISCHWUR, ein krasser Bankenkrimi, wie wir uns das immer so vorstellten, in der Schweizer Bestsellerliste Platz 1 und von uns als Ullsteinbuch sehr gerne gelesen. Auch der dritte Spitzentitel in Folge ist ein Krimi und dazu eine Originalausgabe. Joachim Rangnick: LÄMMERWEID, ein neuer Fall für Robert Walcher., den wir noch nicht kennen. Im März kommt WOLKENTÄNZERIN von Nichole Bernier, wo es um Tagebücher und Erinnerung geht. Neugierig macht uns der Hinweis, daß dieses Buch für Leser von Siri Hustvedt geeignet ist, einer wundervollen Autorin.

 

Im Zeitraum bis März erscheinen u.a. von Tilman Spengler WAHR MUSS ES SEIN, SONST KÖNNTE ICH ES NICHT ERZÄHLEN, worin Spengler über von ihm ausgewählte Autoren und deren Werke so schreibt, daß man sie lesen möchte. Camilla Läckberg ist wieder eine schwedische Autorin, die einen Krimi nach dem anderen schreibt, die große Erfolge werden und deshalb auch im Taschenbuch folgen, hier: MEERJUNGFRAU. Einen Streifzug durch unsere Dialekte unternimmt Karl-Heinz Göttert: ALLES AUSSER HOCHDEUTSCH. Das erinnert an den Werbespruch Baden-Württembergs, geht aber hier um ganz Deutschland.

 

LIST LESE LUST nennt sich eine Reihe, in der für Dezember Louisa Young: EINS WOLLT ICH DIR NOCH SAGEN angekündigt wird, eine Liebesgeschichte aus dem Ersten Weltkrieg. Als Sachbuch erscheint von Mathias Döpfner DIE FREIHEITSFALLE, das über Freiheit reflektiert. Johannes Unger: FRIEDRICH ist eine Taschenbuchausgabe der schon erschienen Biographie über den deutschen König.  LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE sagt Kristine Gasbarre und schildert sich als mutig.

 

Kamal Ben Hameda kommt aus Libyen und schreibt über das Tripolis seiner Kindheit in SIEBEN FRAUEN AUS TRIPOLIS. Wie alte Mythen erscheinen die Erzählungen der Mutter und ihrer Freundinnen. Erri de Lucas DAS GEWICHT DER SCHMETTERLINGE erhält den Lesetipp aus dem Lektorat: „Dieser Roman ist wie eine Herbstwanderung im Hochgebirge: Voller Poesie und Verheißung, seine Sprache ist zugleich karg und kraftvoll“. Es geht um einen Wilderer und sein Pendant, einen alten stolzen 'König der Gämsen', die im Hochgebirge eine Art  Duell austragen.

 

 

 

INFO:

 

Daniela Krien, IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN

Alex Rovira/Francesc Miralles, EINSTEINS VERSPRECHEN

Inge Löhnig, VERFLUCHT SEIST DU

Michael Theurillat, RÜTLISCHWUR

Joachim Rangnick, LÄMMERWEID

Nichole Bernier, WOLKENTÄNZERIN 

Tilman Spengler, WAHR MUSS ES SEIN, SONST KÖNNTE ICH ES NICHT ERZÄHLEN

Camilla Läckberg, MEERJUNGFRAU

Karl-Heinz Göttert, ALLES AUSSER HOCHDEUTSCH

Louisa Young, EINS WOLLT ICH DIR NOCH SAGEN

Mathias Döpfner DIE FREIHEITSFALLE

Johannes Unger, FRIEDRICH

Kristine Gasbarre, LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE

Kamal Ben Hameda, SIEBEN FRAUEN AUS TRIPOLIS

Erri de Lucas, DAS GEWICHT DER SCHMETTERLINGE