Tanja Webers neuer Kriminalroman im Aufbau-Verlag

 

Elisabeth Römer

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mal zwischendurch zwischen den langen und mühsamen Artikeln über Bücher oder ihren Rezensionen eine kurze Ankündigung, die man sich merken sollte.

Die deutsche Krimiautorin Tanja Weber legt im Februar ein neues Buch vor, das insofern Aufsehen findet, als die Finanzkrise ausgerechnet im oberbayerischen Idyll Opfer fordert, was in OBERLAND dann ausgeführt wird. Postbote Stifter, Ermittler wider Willen, muss miterleben, wie Menschen zu drastischen Mitteln greifen, um ihr Vermögen zu retten.

 

                          Tanja Weber: Oberland

Postbote Stifter läßt sich von Brandenburg nach Oberbayern versetzen. Er hofft auf Gemütlichkeit und Harmonie, lernt aber schnell, dass diese Idylle nur eine Fassade ist, die von manchen leichter, von anderen mühsamer aufrecht erhalten wird. Die Bewohner mißtrauen Stifter, allen voran Gudrun von Rechlin. Würde man es dieser Dame von Welt zutrauen, eine Geisel in ihrem Keller gefangen zu halten? Würde man von einem Zahnarzt erwarten, daß er einen betrügerischen Finanzberater kidnappt? Der zweite Fall für den Postboten und den Polizisten Thalmeier.

Tanja Weber gibt ein eindrückliches Gesellschaftsbild wieder, in dem die Gewinnsucht der Menschen über der Moral steht und Rentner, die in dieser beschleunigten Welt voller Spekulationen alles verloren haben, um ihr Überleben und ihre Wertschätzung kämpfen müssen. 

INFO:

Tanja Weber, Jahrgang 1966, war im ersten Beruf Theaterdramaturgin. Im zweiten Beruf arbeitete sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, u. a. für »Verliebt in Berlin« und »Türkisch für Anfänger«. Ihr erster Kriminalroman »Sommersaat« war für den Glauser-Preis nominiert. Tanja Weber ist mit dem Schauspieler und Autor Gregor Weber verheiratet.