Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 18

 

Rebecca Riehm

 

München (Weltexpresso) – Die Frankfurter glauben immer, sie seien die Bücherstadt per se, was an der Buchmesse liegt und daran, daß früher mehr Verlage in Frankfurt ansässig waren als heute. Die meisten zieht es nach Berlin, wo dann zumindest Zweit-Verlagssitze angesiedelt sind. Sehr viele Verlage residieren in München.So auch Pantheon mit seinem 14. Programm bis Januar 2013.

 

Auch das neue Programm ist gemischt und reicht von Pädagogik bis zum Kamikaze Kapitalismus, ein insgesamt aktuelles ansprechendes Programm des Verlages, das als Bestseller mit über 250 000 Exemplaren Joachim Gaucks Erinnerungen WINTER IM SOMMER-FRÜHLING IM HERBST, auch als Hörbuch und E-Book anbietet. Übrigens gilt auf dem Titel die Großschreibung dem Autor. Es beginnt mit Jutta Allmendingens SCHULAUFGABEN. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. Sie zeigt an vier Paradebeispielen auf, was warum schiefläuft im gegenwärtigen Bildungssystem, das angeblich seit vielen Jahrzehnten reformiert wird, ohne daß Erfolge da sind. Was sind überhaupt Erfolge? Schüler fördern, unabhängig vom Elternhaus, ihr Ich stärken, ihre Kompetenz in verschiedenen Richtungen schulen, ihren Geist öffnen und den Mut zu eigenen Gedanken und zum eigenen Tun ermöglichen. Eigentlich ganz einfach. Aber...

 

Im Folgenden fiel es uns schwer, Bücher auszuwählen, weil eigentlich jedes der Bücher interessant klingt und die Bandbreite erstaunlich ist. Da gibt es von Oliver Hilmes LISZT - Biographie eines Superstars oder von Antony Beevor BERLIN 1945 - DAS ENDE, wo über das Frühjahr 1945 in einer Mischung aus Dokumentation und Romanfiktion erzählt wird. Auffällig ist, daß das deutsche Thema von Engländern und Amerikanern stärker gewählt wird als von deutschen Schriftstellern, mit der Ausnahme der jüngsten Deutsche Buchpreis Trägerin Ursula Krechel, die in LANDGERICHT ein jüdisches Heimkehrerschicksal als Nachkriegsepos unter die Haut gehend schildert.

 

Als Spitzentitel wird für Oktober Helmut und Loki Schmidt KINDHEIT UND JUGEND UNTER HITLER angekündigt, in dem sieben befreundete Menschen von ihren Erfahrungen, von BDM und Hitlerjugend berichten. Das Nazi-Original dann von Peter Longerich GOEBBELS, einer Biographie, die gebunden im Siedler Verlag erschienen war, wie überhaupt die letzten Werke Übernahmen aus anderen Verlagen, meist Siedler, sind. Antonio Damasio war vor Jahren ein Kultautor. SELBST IST DER MENSCH - Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewußtseins, verspricht, daran anzuknüpfen, denn er, der Neurowissenschaftler ist einer der wenigen, die den Zusammenhang von Körper und Geist in Richtung Sprache und Moral thematisiert. Für Januar 2013 angekündigt.

 

Schon wieder ein Spitzentitel ist von Geert Mak WAS, WENN EUROPA SCHEITERT und zudem eine Originalausgabe von Pantheon. Es geht um eine ernstgemeint ganz- und nicht halbherzige Europapolitik. Gerhard Ernst' DENKEN WIE EIN PHILOSOPH - Eine Anleitung in sieben Tagen, ist ebenfalls eine Originalausgabe und eine originelle Idee dazu. Denn Buch und Autor versprechen, die Lust am Denken zu wecken. Christian Meier, der Doyen der Altertumsforschung legt ATHEN vor. Schlicht und bündig das Synonym für den Neubeginn der Weltgeschichte als Vorbild unserer heutigen Gesellschaften. Er schildert der Athener äußere und innere Kämpfe auf dem Weg zur Demokratie.

 

Eine aktualisierte und erweiterte Neuausgabe ist ACH, AFRIKA - Berichte aus dem Inneren eines Kontinents, von Bartholomäus Grill. Der Verfasser lebt selbst in Südafrika und das Buch verspricht, uns am Puls der Zeit dieses aufregenden und für die meisten noch immer unbekannten Erdteils zu halten. Richtig spannend finden wir die Ankündigung von VON KAFFEERIECHERN, ABTRITTANBIETERN UND FISCHBEINREISSERN - Berufe aus vergangenen Zeiten von Michaela Vieser und Irmela Schautz. Die fesselnde Welt der verschwundenen Berufe werden wir uns auf jeden Fall erlesen. Denn das, was übrig bleibt, sind zumeist Namen und Begriffe im Deutschen oder Tätigkeiten, die wir dem Namen nach noch kennen und die oft eine übertragene Bedeutung erhalten haben, die wir benutzen, ohne vom Hintergrund noch zu wissen.

 

Besonders interessant klingt auch David Graebers KAMPF DEM KAMIKAZE-KAPITALISMUS, von dem schon viel zu lesen war und das unser Gefühl, daß es so nicht weiter gehen kann, inhaltlich begründet. Nicht nur geht nicht: Immer mehr. Es geht auch nicht: Immer mehr für die einen. Letztlich geht es um ein menschenwürdiges Dasein für alle, das als Übereinkunft festgelegt werden muß. Eine Originalausgabe.

 

INFO:

 

Jutta Allmendingen, SCHULAUFGABEN, auch als E-Book

Oliver Hilmes, LISZT, auch als E-Book

Antony Beevor BERLIN 1945. DAS ENDE

Helmut und Loki Schmidt, KINDHEIT UND JUGEND UNTER HITLER

Peter Longerich GOEBBELS

Antonio Damasio, SELBST IST DER MENSCH, auch als E-Book

Geert Mak, WAS, WENN EUROPA SCHEITERT

Ernst, DENKEN WIE EIN PHILOSOPH, auch als E-Book

Christian Meier, ATHEN

Bartholomäus Grill, ACH, AFRIKA

Michaela Vieser und Irmela Schautz, VON KAFFEERIECHERN, ABTRITTANBIETERN UND FISCHBEINREISSERN, auch als E-Book

David Graeber, KAMPF DEM KAMIKAZE-KAPITALISMUS, auch als E-Book

 

www.randomhouse.de/pantheon