Pascal Mercier NACHTZUG NACH LISSABON als Hörbuch bei HörbuchHamburg

 

Claudia Schulmerich

 

Hamburg (Weltexpresso) - Am 7. März 2013 kommt der Film in die deutschen Kinos mit Jeremy Irons, Bruno Ganz, Martina Gedeck u. a.. Und eigentlich langt es, darauf zu verweisen, daß Sie den Film durch Lesen oder Hören des Buches gut vorbereiten können. Da aber HörbuchHamburg zu seinem bisherigen Hörbuch NACHTZUG NACH LISSABON nun eine Extra-Ausgabe zum Film herausbringt, wollen wir dies auch extra erwähnen.

 

Aber unser Eindruck vom Hörbuch mit ebenfalls 6 CDs, also einer gekürzten Lesung von Walter Kreye, aber mit 470 Minuten um 20 Minuten länger als die neue Fassung, fußt also auf der Ausgabe aus dem Jahr 2005, das dem Buch von Pascal Mercier folgte, das im Jahr 2004 im Hanser Verlag erschien. Über den Film wissen wir noch nichts außer den Mitwirkenden, zu denen auch August Diehl, Melanie Laurent, Christopher Lee und Charlotte Rampling gehören, alles unter der Regie von Bille August.

 

Mehr können wir aber ab Mittwoch, dem 13. Februar sagen. Denn im Berlinale Filmpalast wird der 110 minütige Film um 22 Uhr im Wettbewerbsprogramm (aber außer Konkurrenz) gezeigt werden und am Tag drauf in unserer täglichen Berichterstattung über alle Wettbewerbsfilme auch besprochen werden. Schon deshalb haben wir in unsere 'alte' Aufnahme vom HörbuchHamburg noch einmal hineingehört und sind sofort dem Zauber verfallen, der zur Sucht wird, diesem Lateinlehrer zu folgen. Denn mit dem fängt alles an und den wird wohl Jeremy Irons verkörpern.

 

Nachtzug nach Lissabon

 

Wer möchte nicht einmal ein anderes Leben leben? Raimund Gregorius, alternder Lateinlehrer eines Gymnasiums in Bern, versucht es. Mitten in einer Schulstunde verlässt er den Unterricht und kehrt nicht zurück. Etwas Unerhörtes ist am Morgen passiert: Auf dem Weg zur Schule begegnet ihm eine Portugiesin, haucht ihm das Wort „português“ zu, schreibt eine Telefonnummer auf seine Stirn und verschwindet. Am Nachmittag fällt ihm in einem Antiquariat ein dreißig Jahre altes portugiesisches Buch von einem unbekannten Autor namens Prado in die Hand.

 

Am Abend sitzt er bereits im Nachtzug nach Lissabon, Prados Worte lassen ihn nicht mehr los. Er muß mehr erfahren über diesen Dichter, den die gleichen Fragen umtreiben wie ihn selbst. Das sind Fragen nach der Bestimmung menschlichen Handelns und dem ungelebten Potential jeden Lebens. Seine rastlose Suche quer durch Lissabon fördert das widersprüchliche Bild eines klugen und mutigen, aber auch zerrissenen Mannes zutage, der zur Zeit von Salazars Diktatur lebte. Raimund Gregorius sucht ihn und erkennt, dass er eigentlich sich selbst sucht.

 

Wie war es Amadeu de Prado zu sein, Arzt, Poet und Widerstandskämpfer gegen Salazar? Ist es wirklich möglich ein anderes Leben zu verstehen? Was bedeutet es für das Erkennen seiner selbst? Amadeu war der Sohn eines systemkonformen Richters, und hatte in Jorge, dem Sohn eines oppositionellen und verfolgten Offiziers seinen besten Freund gefunden. Aber dann hatte er seinem Eid gehorcht und einem der Folterknechte des Regimes das Leben gerettet, was ihm aber gar nichts nützte, denn auch Amadeu muß wie Jorge in den Untergrund abtauchen und Widerstand leisten.

 

Dort kommen die Frauen ins Spiel. Das sind für uns während des Hörens die stärksten Szenen gewesen. Diese Liebegeschichte, denn Amadeu lernt die schöne und kluge Estefania kennen, verliebt sich, liebt sie – doch sie ist Jorges Freundin. Schluß mit der Geschichte, die Sie selbst weiterhören sollen. Denn immer an den Erfahrungen des Raimund Gregorius entlang, wandeln wir Puzzle für Puzzle wie in einem Kriminalroman dem Leben und der gedachten Psyche des Dichters und Arztes Amadeu de Prado nach – oder ab wann sind die Wege des Gregorius und die des Amadeu identisch?

 

Der Roman ist so philosophisch wie lebensklug, so spannend wie mit geschichtlichem Hintergrund und eine Liebesgeschichte dazu und auch eine Geschichte über Männer. Walter Kreye liest über fast acht Stunden und es wird einem nicht langweilig, weil er seine Stimme den Situationen anpaßt und uns mitnimmt auf eine durch die Stimme strukturierte Lesung, die ein Gefühl der Verbundenheit mit den handelnden Personen hervorruft, weil das hervorstechende Merkmal der Geschichte eben auch die Zeit ist, die abläuft und in der wir eine Rolle spielen, ohne unser Regisseur zu sein. Ein schönes Buch und ein schönes Hörbuch.

 

P.S. Für Berliner und die darum herum Wohnenden gilt: In den Berlinale Palast zu eigentlichen Pressevorführung im Wettbewerb am 13.2. um 22 Uhr kommt ohne Pressekarte per Akkreditierung keiner hinein. Aber es gibt Kaufkarten für zwei weitere Vorstellungen, bevor dann am 7. März der Film allgemein in die Kinos kommt. Das ist am Do, 14.2. um 15 Uhr im Friedrichstadt-Palast und ebenfalls am Do, 14.2. um 18 Uhr in der Reihe BERLINALE GOES KIEZ im Thalia Programm Kinos Potsdam.

 

INFO I:

Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon

Gekürzte Lesung

6 CDs, Laufzeit ca. 450 Min.

ca. € 14,99 sFr 21,90 (unverb. Preisempf.)

ISBN: 978-3-86909-122-8

Erscheinungstermin: 15. Februar 2013

 

INFO II:

Pascal Mercier hat bisher vier Romane veröffentlicht. Als am 23. Juni 1944 in Bern geborener Peter Bieri allerdings weit mehr geschrieben. Denn der Schweizer Philosoph und Schriftsteller Peter Bieri mit dem fachlichen Schwerpunkt der Kognition und des Gehirns als Philosophische Psychologie, der Erkenntnistheorie und Moralphilosophie hatte ab 1993 bis 2005 einen Lehrstuhl für Sprachphilosophie an der Freien Universität Berlin inne und nutzte sein Pseudonym lange, ohne daß einer von dem Mann wußte, der dahintersteckte.

 

Walter Kreye ist ein bewährter Sprecher und durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen bekannt. Erzählt zu den renommiertesten Darstellern Deutschlands. Er spielte an bedeutenden Bühnen wie dem Staatstheater Stuttgart, dem Thalia Theater Hamburg sowie der Schaubühne Berlin und ist in zahlreichen Film- und TV-Produktionen wie Katze im Sack, Nichts als Gespenster, Mondscheinkinder und Der Alte zu sehen. Für seine bei Hörbuch Hamburg erschienenen Lesungen der Per Petterson-Romane erhielt er begeisterte Kritiken. Für Hörbuch Hamburg las er auch Lea und Perlmanns Schweigen von Pascal Mercier.

 

http://nachtzug-nach-lissabon.de/

www.hoerbuch-hamburg.de